IPv6
-
Re: IPv6
Nachdem ich Jahre auf die IPv6-Implementierung bei Hetzner gewartet habe, habe ich meinen Server vor gut einem Jahr mit einem Tunnel von Hurricane-Electric angeschlossen. Das lief alles gut und ohne große Probleme.
Die Implementierung habe ich im Zuge der HE-IPv6-"Zertifizierung" gemacht und in einem Blog-Beitrag beschrieben.
http://security-planet.de/2010/01/04/de ... -weisheit/
Als dann bei Hetzner IPv6 nativ verfügbar war habe ich angefangen, die HE-Implementierung abzubauen, um alles nativ zu konfigurieren. Leider bin ich aus zeitlichen Gründen damit noch nicht weiter gekommen, so das meine Dienste im Moment leider nicht per IPv6 erreichbar sind. Aber das hoffe ich schon bald nachholen zu können ... Ist ja peinlich so ohne IPv6 ... ;-)
Die Implementierung habe ich im Zuge der HE-IPv6-"Zertifizierung" gemacht und in einem Blog-Beitrag beschrieben.
http://security-planet.de/2010/01/04/de ... -weisheit/
Als dann bei Hetzner IPv6 nativ verfügbar war habe ich angefangen, die HE-Implementierung abzubauen, um alles nativ zu konfigurieren. Leider bin ich aus zeitlichen Gründen damit noch nicht weiter gekommen, so das meine Dienste im Moment leider nicht per IPv6 erreichbar sind. Aber das hoffe ich schon bald nachholen zu können ... Ist ja peinlich so ohne IPv6 ... ;-)
-
- Administrator
Ich habe versucht, IPv6 auf meinem Hetzner-Server einzurichten. Das Setup mit dem Router außerhalb des Subnetzes ist allerdings recht ekelhaft; bei FreeBSD braucht's da einige Hacks, damit das mit der statischen Route überhaupt geht.
In der Routing-Tabelle hat sich auch ein bisschen was getan:
Ob das jetzt tatsächlich funktioniert, kann ich nicht testen (mangels eigener IPv6-Anbindung). Dienste habe ich keine mehr auf IPv6 umgestellt, sondern vorerst nur eine Subdomain mit AAAA-Record versehen, (ipv6.my-universe.com), damit einfache Ping-Tests gemacht werden können - bisher allerdings ohne Erfolg.
In der Routing-Tabelle hat sich auch ein bisschen was getan:
Code: Select all
Internet6:
Destination Gateway Flags Netif Expire
default 2a01:xxx:yyy:320::1 UGS re0
2a01:xxx:yyy:320::/59 00:24:21:ef:39:99 US re0
2a01:xxx:yyy:321::/64 link#1 U re0
fe80::%re0/64 link#1 U re0
ff01:1::/32 fe80::224:21ff:feef:3999%re0 U re0
ff02::%re0/32 fe80::224:21ff:feef:3999%re0 U re0
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
-
- Project Manager
Mangels nativem IPv6-Internetzugang habe ich das Thema noch nicht richtig beäugt. Mit Tunnel-Hacks über Broker oder Toredo möchte ich aus Prinzip nicht testen, da es letztendlich nur Hacks sind und dementsprechend nicht mit nativen Implementierungen vergleichbar sind. Entweder richtig oder gar nicht, denn für halbherzige Umsetzungen ist IPv6 einfach zu wichtig.
Sobald ich einen nativen IPv6-Zugang habe, werde ich mich in das Thema einlesen und auch für eine IPv6-Anbindung des Rootforum-Servers sorgen.
Sobald ich einen nativen IPv6-Zugang habe, werde ich mich in das Thema einlesen und auch für eine IPv6-Anbindung des Rootforum-Servers sorgen.
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.