Server läuft nur kurz, dann nicht erreichbar

Lanjan
Posts: 6
Joined: 2011-01-19 15:05

Server läuft nur kurz, dann nicht erreichbar

Post by Lanjan »

Guten Tag,

ich komme leider nicht mehr weiter :?

Folgendes:

Für meine Mum habe ich ein Woltlab-Forum auf einem Vserver am Laufen. Weiterhin gibt es zwei Joomla-Seiten, die parallel installiert waren.

Bisher liefen die Internetseiten einwandfrei, doch von heute auf morgen ist der Server per Http oder Ftp nicht mehr erreichbar. Eigentlich ist nur das Forum richtig aktiv ist (die beiden Joomla-Seiten haben nur wenige Besucher und keinerlei Änderungen erfahren), vermute ich dass nun das Forum am Problem schuld ist.

-Reboot bringt nur kurze Besserung. Das Forum kann einmal abgerufen, danach ist der komplette Server wieder nicht mehr erreichbar (SSH geht noch).

-Ein Backup, welches zwei Wochen alt war, konnte das Problem für ca. 2 Wochen hinauszögern.

-Im "nicht erreichbar Zustand" ist die Prozessorlast gleich 0 %

Meine Vermutung:

Die SQL-Datenbank hat einen Schuss, weil vielleicht ein Speicherbereich zu läuft.

oder

Der Webserver hängt sich auf, sollte ja ein Apache sein.

Leider bin ich nicht wirklich ein UNIX-Held oder gar MySQL-Held, daher komme ich auch nicht weiter. Ich hoffe, dass einer von euch mit diesen Symptomen vertraut ist und vielleicht die passende Idee beisteuern kann.

Alle zwei Wochen das Forum zurück zu setzen, ist ja nicht so der Bringer ;)

Danke schon mal für eure Hilfe
Top

Lanjan
Posts: 6
Joined: 2011-01-19 15:05

Re: Server läuft nur kurz, dann nicht erreichbar

Post by Lanjan »

Ahoi,

mit Resourcenlimits lagst du wohl ganz richtig. Der Befehl "df" zeigte mir auf, dass mein Server kein einzelnes Bit an freien Speicherplatz mehr hatte.

Vermutlich frisst das Wbblite-Forum kontinuierlich meinen Speicherlatz auf, dabei sollten 10 GB für solch ein Forum locker reichen. Jetzt muss ich nur noch heraus finden, was für diesen Speicherverbrauch verantwortlich ist.

Danke für die Hilfe, manchmal benötigt es einfach nur einen Schupps in die korrekte Richtung :D
Last edited by Lanjan on 2011-01-20 23:16, edited 2 times in total.
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11519
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Server läuft nur kurz, dann nicht erreichbar

Post by Joe User »

Wirf mal einen Blick auf die Grösse der diversen Logfiles.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

Lanjan
Posts: 6
Joined: 2011-01-19 15:05

Re: Server läuft nur kurz, dann nicht erreichbar

Post by Lanjan »

Also es war wohl das Loggin von MySQL schuld. Im Verzeichnis /var/log/mysql waren 6,3 GB an Dateien. Hab jetzt mal diese Dateien gelöscht, kann/sollte ich das Loggin deaktivieren?
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11519
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Server läuft nur kurz, dann nicht erreichbar

Post by Joe User »

"können" ja, "sollte" nein. Das MySQL-BinLog kannst Du aber per my.cnf in der Grösse begrenzen.

Code: Select all

log-bin                         = /var/lib/mysql/mysql-bin
back_log                        = 50
sync_binlog                     = 1
binlog_cache_size               = 1M
max_binlog_size                 = 100M
expire_logs_days                = 7
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

Lanjan
Posts: 6
Joined: 2011-01-19 15:05

Re: Server läuft nur kurz, dann nicht erreichbar

Post by Lanjan »

In der Größe ist mir soweit klar, aber auch in der Anzahl?

log-bin = /var/lib/mysql/mysql-bin #Speicherort
back_log = 50 #Anzahl der Logs??
sync_binlog = 1 #1=Ja, was auch immer :)
binlog_cache_size = 1M #Kein Plan :)
max_binlog_size = 100M #Max. Größe der Datei
expire_logs_days = 7 #Ein Verfallsdatum?
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11519
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Server läuft nur kurz, dann nicht erreichbar

Post by Joe User »

PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

Lanjan
Posts: 6
Joined: 2011-01-19 15:05

Re: Server läuft nur kurz, dann nicht erreichbar

Post by Lanjan »

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!
Top

Lanjan
Posts: 6
Joined: 2011-01-19 15:05

Re: Server läuft nur kurz, dann nicht erreichbar

Post by Lanjan »

Servus ich bins wieder,

leider haben sich in der Zwischenzeit wieder soviele Logs angesammelt, dass der Server streikte.

Nun habe ich den Befehl "rm mysql.bin*" im Verzeichnis "/var/log/mysql" abgefeuert, damit die Logdateien wieder verschwinden. Da nun der Server gar nicht mehr erreichbar ist, habe ich wohl einen Bock geschossen.

Habe ich mit "rm mysql.bin*" etwa versehentlich mehr gelöscht, als mir lieb ist? Mit dem VI stellte ich einen neue Datei "mysql-bin.000001" her, änderte die Lese-Schreibrechte und den Besitzer (auf mysql), aber auch das brachte keine Abhilfe.

Noch habe ich ein 2 Wochen altes Backup parat, aber das wäre natürlich der letzte Schritt.

Könntet ihr mir noch einmal einen Tipp geben? Kann ich MySql noch einmal retten und zum Laufen bringen oder habe ich versehentlich zu viel gelöscht :(

Folgende URL mit Fehlermeldung (Das Forum ist für meine Mum ;) ) :
http://unser-weg-zum-wunschgewicht.de/

Danke schon mal,
Lanjan
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11519
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Server läuft nur kurz, dann nicht erreichbar

Post by Joe User »

Den MySQL-Server stoppen, nochmals die mysql-bin löschen, den MySQL-Server wieder starten. Und künftig nicht blind irgendetwas löschen ;)

Wenn Du regelmässige Backups der Datenbanken anlegst und im Fall der Fälle auf die Daten bis zum jeweils letzten Backup verzichten kannst, dann kannst Du das Binary-Log von MySQL deaktivieren, indem Du die Zeile mit "log-bin..." mit einer Raute (#) am Zeilenanfang kommentierst und den MySQL-Server neu startest.
Aber Vorsicht, im Fall der Fälle hast Du definitiv einen Datenverlust und musst Dich auf das Backup verlassen. Ist auch das Backup beschädigt, dann ist Alles futsch!

Langfristig solltest Du für etwas mehr Plattenplatz und RAM sorgen.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

User avatar
rudelgurke
Systemtester
Systemtester
Posts: 396
Joined: 2008-03-12 05:36

Re: Server läuft nur kurz, dann nicht erreichbar

Post by rudelgurke »

Noch ein Hinweis - wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere:

php version: 5.2.0-8+etch11

Falls hier wirklich noch ein Debian Etch läuft wäre es sinnvoll hier dringend ein Update zu fahren auf Lenny oder Squeeze. Eigentlich sollte dass erstmal wichtiger sein.
Last edited by rudelgurke on 2011-05-16 17:16, edited 1 time in total.
Top