Page 1 of 1
Geschwindigkeit beim Switch
Posted: 2010-11-24 14:33
by nixdorf
Hallo,
ich habe hier einen 8-Port - Switch von Netgear 10/100M, nichts besonderes und einen Gigabit - Switch.
Jetzt habe ich mit beiden Switchen ein Backup über das Netzwerk gefahren. Der Switch von Netgear benötigt dafür 2,5 Std. der Gigabit - Switch 4,5 Std.
Wie kann das kommen? Ich habe bei den Bakups lediglich die Switche ausgetauscht. Müsste der Gigabit-Switch nicht schneller sein?
Wenn das nicht so ist, was ist denn dann eine Größe die bei Switchen für die Geschwindigkeit der Datenübertragung verantwortlich ist?
Gruß Nixdorf
Re: Geschwindigkeit beim Switch
Posted: 2010-11-24 14:56
by nixdorf
Hallo,
nach den Neztwerkkarten habe ich schon geschaut. Es sind zwei Rechner im Spiel, die beide Gigabit-Netzwerkkarten haben. Auch das NAS, auf das gesichert wird hat eine Gigabit-Netzwerkkarte.
Beide Switch tragen groß den namen Switch auf der Verpackung. Daher gehe ich davon aus, das es auch Switche sind.
An der Verkabelung habe ich bei den zwei Backup-Versuchen nichts geändert. Nur die Switche wurden ausgetauscht.
Hat da evtl. noch wer eine Idee?
Gruß NIxdorf
Re: Geschwindigkeit beim Switch
Posted: 2010-11-24 15:57
by Roger Wilco
Klappt denn das Auto-Sense bei den Servern und dem NAS am GigE-Switch? Ggf. unter Linux mit `ethtool` oder `mii-tool` nachprüfen. Du kannst mit diesen beiden Programmen die Verbindung auch mal testweise auf 100 MBit/s am GigE-Switch setzen und schauen, ob das besser läuft. Falls ja, sind deine Kabel vermutlich nicht Gigabit-geeignet.
Re: Geschwindigkeit beim Switch
Posted: 2010-11-25 09:37
by jan10001
Kann aber auch am Switch selbst liegen, in einigen Noname Billig Geräten taugt die Hardware nichts.
Re: Geschwindigkeit beim Switch
Posted: 2010-11-25 11:32
by Joe User
Selbst diese minderwertigen GBit-Switche erreichen normalerweise >400 MBit, sofern die Kabel passen. Sind denn mindestens Cat5e-Kabel verlegt? Sind die Kabellängen <10m? Sind wirklich alle angeschlossenen Netzwerkgeräte GBit-fähig?
Re: Geschwindigkeit beim Switch
Posted: 2010-11-26 17:10
by EdRoxter
Ich hatte als Flaschenhals mal das NAS. Bei den günstigeren sind zwar zu Marketingzwecken GBit-Netzwerkcontroller drin, die Dinger laufen aber mit bspw. einem 300MHz-Prozessor. Die schaffen dann in der Praxis kaum mehr als 6-10 MByte/s, weil der Prozessor mit Netzwerkdatenverarbeitung, Festplattenzugriffen etc. mehr als ausgelastet ist.
Wenn's völlig ungünstig ist, kann es z.B. auch dran liegen, dass bei 100MBit-Ethernet alles gut durchläuft, weil die Paketqueue nicht so sehr vollläuft, bei GBit-Ethernet aber schon und viel mehr Paketverwaltungs-Overhead bzw. Rechenaufwand entsteht.
Ich tippe seeeehr arg auf das NAS. Wenn du 2 Rechner zur Verfügung hast, probier's mal hiermit:
http://deice.daug.net/netcat_speed.html