Hetzner: Neue IP, aber keine Verbindung

VirtualBox, VMWare, KVM, XEN, OpenVZ, Virtuozzo, etc.
Luk
Posts: 14
Joined: 2010-08-18 00:08

Hetzner: Neue IP, aber keine Verbindung

Post by Luk » 2010-09-21 17:48

Hallo Gemeinschaft :)

Ich verzweifele langsam an meinem Problem...

Die Virtualisierung durch OpenVZ funktioniert tadellos, nur leider hab ich ein Problem mit den IPs.

Ich habe mir bei Hetzner 2 ZusatzIPs geholt.

Die StandardIP lautet 78.46.37.***, die erste ZusatzIP lautet 78.46.37.*** im Subnetz /27 (Ja, nur die letzten 3 Stellen sind anders), und die zweite ZusatzIP lautet 178.63.28.*** im Subnetz /28.

Nun habe ich ein Problem:

Ich habe zwei virtuelle Maschinen aufgesetzt, wovon jeweils die erste die erste ZusatzIP hat und die Zweite auch die zweite ZusatzIP.

Hauptserver: Internet kein Problem
1. Virtueller Server: Hauptserver als Nameserver -> Internet kein Problem
2. Virtueller Server: Kein Zugriff auf Hauptserver oder Nameserver von Hetzner -> Kein Netzwerk -> Nichts

(Mein Informatiklehrer hat uns vor Kurzem erzählt, dass 2 IPs sich nicht finden, wenn sie in verschiedenen Subnetzen sind....und diese hier sind in 2 verschiedenen... :( )

Ich quäle mich schon seit 24 Stunden durch alle Googleergebnisse und entweder wurde das System gesprengt, oder nichts hat sich getan.

Habe folgendes in /etc/network/interfaces hinzugefügt:

Code: Select all

up ip addr add 178.63.28.***/28 dev eth0
down ip addr add 178.63.28.***/28 dev eth0

up ip addr add 78.46.37.***/27 dev eth0
down ip addr add 78.46.37.***/27 dev eth0

Das Tutorial von Hetzner meinte, dadurch würde es gehen...... Nunja, es geht nichts.

Ich besitze den Rootserver zwar schon eine halbe Ewigkeit, allerdings bin ich noch nicht so richtig in die Materie eingedrungen: Kurzum, ich bin noch unerfahren.

Hat jemand einen Tip für mich, was ich machen muss?

System: Debian Lenny AMD64

iceget
Posts: 50
Joined: 2005-03-23 13:50

Re: Hetzner: Neue IP, aber keine Verbindung

Post by iceget » 2011-03-22 13:43

Hallo!

Hast du die MAC des virtuellen Geräts für die neue IP bei Hetzner freischalten lassen? Wenn nicht, dann müsste das dass Problem sein.

Sonst leg einach am Masterserver eine zusätzliche IP an, und verwende dann diese als Gateway bei deiner virutellen Maschine!

glg Markus

User avatar
its-netzwerk
Anbieter
Posts: 8
Joined: 2010-09-15 15:02
Location: Karlsruhe

Re: Hetzner: Neue IP, aber keine Verbindung

Post by its-netzwerk » 2011-04-05 11:04

Das Problem könnte auch am Routing hängen. Wenn du 2 IPs auf zwei virtuelle Maschinen schalten willst müsstest du es via IPTABLES machen. Stichwort: PREROUTING POSTROUTING.