Strato & ESXi

VirtualBox, VMWare, KVM, XEN, OpenVZ, Virtuozzo, etc.
tsaenger
Posts: 414
Joined: 2003-08-13 01:14

Strato & ESXi

Post by tsaenger » 2010-09-09 14:12

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich auf nem Strato Root-Server ESXi installiert bekomme. Ich kann ja leider nicht wie bei hetzner eigene ISO's beim Booten angeben. Soll nur zu Testzwecken dienen. Der Strato-Server-Vertrag ist gekündigt.

Gruß und Danke

Tobias

tsaenger
Posts: 414
Joined: 2003-08-13 01:14

Re: Strato & ESXi

Post by tsaenger » 2010-09-09 17:25

Hallo,
ich habe mir mal folgende Gedanken gemacht.
Wäre es nicht möglich auf einem Vorinstallierten System eine Ramdisk mit 500MB zu erstellen und dort das iso reinzupacken. Dann beim Booten zu sagen, das das Image von der RAM-Disc gestartet werden soll. Nun über die serielle Konsole sich auf den Server verbinden und die Einstellungen tätigen die die Installation des ESXi Systems verlangt?
Könnte das ein Weg sein?

Gruß und Danke

tobias

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Strato & ESXi

Post by Joe User » 2010-09-09 17:40

Eine RAM-Disk überlebt keinen Reboot. Es gibt aber Bootmanager die das Booten von lokal abgelegten ISO-Images unterstützen. Da Dir eine seriele Konsole zur Verfügung steht, wäre dies eine Option, vorausgesetzt der Bootmanager lässt sich per serieller Konsole ansprechen. Letzteres ist je nach verwendeter Technik für die serielle Konsole nicht immer möglich.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.