Clusterbau mit Virtualisierten PC's

VirtualBox, VMWare, KVM, XEN, OpenVZ, Virtuozzo, etc.
guenni81
Posts: 44
Joined: 2008-02-15 13:31

Clusterbau mit Virtualisierten PC's

Post by guenni81 » 2010-07-30 13:28

Hallo zusammen,
ich möchte mich in der nächsten Zeit mal ein wenig mit Clusterbau beschäftigen. Da mir für das Unternehmen leider nur ein PC zur Verfügung steht werde ich dies wohl auf irgendeine Art und weiße Simulieren müssen. Das ist Ansich natürlich kein Problem. Eine Möglichkeit wäre das ganze mittels Virtualbox umzusetzen. Vor einiger Zeit bin ich aber über das Projekt VNUML (http://www.dit.upm.es/vnumlwiki/index.php/Main_Page) gestolpert und fand dies sehr interessant. Jetzt würde mich interessieren ob sich mit diesem auch solche Cluster Szenarien umsetzen lassen. Hat hier eventuell jemand Erfahrung damit?

aquajo
RSAC
Posts: 167
Joined: 2003-02-25 21:07

Re: Clusterbau mit Virtualisierten PC's

Post by aquajo » 2010-08-01 14:06

Ja, UML lässt sich natürlich wie jede andere Virtualisierungslösung für solche Tests nehmen.
Ich würde aber heutzutage, außer evtl. zum Kerneldebugen, kein UML mehr einsetzen, weil die anderen Lösungen (Xen, KVM, ESX(i), Virtualbox) nicht nur auf sondern in meinen Augen überholt haben.

guenni81
Posts: 44
Joined: 2008-02-15 13:31

Re: Clusterbau mit Virtualisierten PC's

Post by guenni81 » 2010-08-01 21:36

OK, werd das ganze mit der Virtualbox testen. Dank dir für die Auskunft.