SMTP port 587

Alles was sonst Nirgends passt
danu
Posts: 263
Joined: 2005-02-02 11:15

SMTP port 587

Post by danu » 2010-07-21 14:28

Alle unsere Kunden konnten von einem Tag auf den anderen keine Mails mehr versenden.Auf Port 25 sind die meisten unserer Rootserver und Exchange Server nicht mehr erreichbar - jedenfalls, wenn man hinter einem Bluewin oder Swisscom Dialup Anschluss sitzt ](*,)

Swisscom Bashing:
https://supportcommunity.sso.bluewin.ch/t5/Computer-Sicherheit/Neuer-Spamfilter-im-Netzwerk-von-Swisscom/td-p/88/page/2;jsessionid=7B36898AA4225A5D6F2F3BA887D49A7F

Ist mir klar, dass es Sinn macht, das SMTP Login auf Port 587 zu verlegen. Zuerst sollte man aber die Kunden informieren und ihnen erklären, wie sie ihr Outlook nun konfigurieren müssen. Dann hätten die Buben von Swisscom das mal versuchsweise und alternativ laufen lassen sollen und nicht gleich die ganze Leitung für Port 25 dicht machen.
Ich selber habe denen beim Support etwas vorgejammert, bis sie mir den Port 25 wieder aufgemacht haben.

jan10001
Anbieter
Posts: 728
Joined: 2004-01-02 12:17

Re: SMTP port 587

Post by jan10001 » 2010-07-24 23:23

Also wenn ich den verlinkten Beitrag so lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sicherlich ist es ärgerlich wenn man nicht informiert wurde das sich etwas ändert, aber zu maulen ohne den Hintergrund zu kennen ist doch traurig.

danu
Posts: 263
Joined: 2005-02-02 11:15

Re: SMTP port 587

Post by danu » 2010-07-25 17:32

Naja, des einen Leid des andern Freud. Unser kostenpflichtiger Support hatte in den letzten Wochen ziemlich viel zu tun. Der Grund für diesen Portwechsel ist inzwischen allbekannt. Dass Kunden immer etwas zu maulen haben, wenn mal etwas nicht funktioniert, das weiss man. Zu wissen, damit umzugehen, davon lebt unsere Firma.

jan10001
Anbieter
Posts: 728
Joined: 2004-01-02 12:17

Re: SMTP port 587

Post by jan10001 » 2010-07-25 19:26

Hehe, meine ja auch. :-D