Hallo Zusammen,
ich wollte mir in nächster Zeit einen kleinen Vserver zulegen auf dem ich meinen Blog + einen Teamspeak Server laufen lassen möchte... da ich mir natürlich bewusst bin das der Server dann direkt aus dem Internet erreichbar ist habe ich mich versucht ein bisschen einzulesen, aber man findet zuviele verschiedene Meinungen dazu :(
Da das OS auf dem Vserver ein Ubuntu Server wird, würde ich mich freuen falls ihr mir ein paar Tipps geben und mir sagen könntet worauf ich achten muss (bin blutiger Neuling im Webserver bereich).
Server absichern - Worauf achten?
-
Re: Server absichern - Worauf achten?
Ich hab gerade drüber geschaut und vorallem zu dem Punkt Firewall hab ich schon viele verschiedene Meinungen gehört. Man ließt auch manchmal das es reichen soll, das man nur bestimmte Programme laufen lässt die wiederrum bestimmte Ports nutzen, weil über die anderen Ports kann ja Theoretisch nichts reinkommen wenn dort nichts lauscht, oder habe ich dort falsche Infos?
Und im Bezug auf Logs Files auswerten, kennt ihr dort gute Tools?
Und im Bezug auf Logs Files auswerten, kennt ihr dort gute Tools?
-
Also wäre eine Firewall erstmal kein Must-Have?
Und im Bezug auf Logs, worauf müsste man achten? Ich selber würde in den SSH-Server Logs, Apache Logs anschauen und genauso wie die Logs von dem MySQL Server, nur jetzt im Bezug auf meinem Blog wie es Teamspeak aussieht weiß ich noch nicht.
Kennste da Tools die die guten Einträgen von den bösen Einträgen Trennen?
Falls es umfangreichere Artikel über das Thema gibt würde ich mir die auch gerne durchlesen, ich möchte nämlich nicht direkt auf die Schnauze fallen
)
Und im Bezug auf Logs, worauf müsste man achten? Ich selber würde in den SSH-Server Logs, Apache Logs anschauen und genauso wie die Logs von dem MySQL Server, nur jetzt im Bezug auf meinem Blog wie es Teamspeak aussieht weiß ich noch nicht.