Empfänger Mail-Adresse in ACL auswerten

tobster
Posts: 28
Joined: 2005-08-12 19:01

Empfänger Mail-Adresse in ACL auswerten

Post by tobster »

Hallo,
ich möchte in der Datei 40_exim4-config_check_data anhand einer SQL-Abfrage entscheiden wie mit Spam-Mail vorgegangen wird.

Für meine Abfrage fehlt mir noch die Empfänger-Mail-Adresse. Komme ich an dieser Stelle an diese heran?
Probiert habe ich:

Code: Select all

'${quote_mysql:$local_part}@${quote_mysql:$domain}'


Es handelt sich um ein Debian-System mit Exim 4.69-9
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Empfänger Mail-Adresse in ACL auswerten

Post by Roger Wilco »

Ja, solange du die Empfaenger-Adresse erst in einer ACL nach der RCPT-Stage abfragst, sind $local_part und $domain entsprechend vorbelegt.

Siehe auch 11.9 Expansion variables in der Exim Spec.
Last edited by Roger Wilco on 2010-05-29 14:14, edited 1 time in total.
Top

tobster
Posts: 28
Joined: 2005-08-12 19:01

Re: Empfänger Mail-Adresse in ACL auswerten

Post by tobster »

$domain is not normally set during the running of the MAIL ACL


Das ist wohl mein Problem. Weil ich in acl_check_data prüfen muss.
Hast du noch eine andere Idee?
Last edited by tobster on 2010-05-29 14:59, edited 1 time in total.
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Empfänger Mail-Adresse in ACL auswerten

Post by Roger Wilco »

Du kannst einfach in der RCPT ACL zwei ACL-Variablen mit jeweils $local_part und $domain (oder gleich eine mit ${local_part}@${domain}) fuellen und in der DATA ACL verwenden.
Top

tobster
Posts: 28
Joined: 2005-08-12 19:01

Re: Empfänger Mail-Adresse in ACL auswerten

Post by tobster »

Jetzt weiß ich nur nicht wie man eine Variable setzt. Kannst du mir da einen Tipp geben. Danke
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Empfänger Mail-Adresse in ACL auswerten

Post by Roger Wilco »

Top