Postfix Transport Problem

Der-Tim
RSAC
Posts: 206
Joined: 2002-11-08 10:48
Location: Hamburg

Postfix Transport Problem

Post by Der-Tim »

Moin,

ich mal wieder... ;-)

Aktuelles Setup meines Mailsystems ist:

Postfix + DSpam + DBmail

Und das rennt richtig gut... Nun habe ich noch Mailman angedockt (über die master.cf). Alles soweit kein Problem, zwei Subdomains in der /etc/postfix/transport für den Transport an Mailman eingerichtet, postmap ausgeführt und Postfix sowie wie Mailman (neu)gestartet... Soweit, so gut.

Nun zum Problem:
User, welche über meinen Server senden, können mit dem Mailman interagieren (so wie gewünscht). Externe User bekommen Ihre Mail zurück und folgendes steht in meiner mail.log.

Code: Select all

reject: RCPT from mail.gmx.net[213.165.64.20]: 550 5.1.1 <mailman-owner@ml.irgendwas.tld>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table; from=<absender@gmx.tld> to=<mailman-owner@ml.irgendwas.tld> proto=SMTP helo=<mail.gmx.net>


Weiß da jemand vllt Rat?

Danke und Gruß,

Tim
Top

danton
Posts: 47
Joined: 2006-01-10 17:45

Re: Postfix Transport Problem

Post by danton »

Hast du entsprechende Aliase für deine Mailinglisten in /etc/aliasses angelegt?
Top

Der-Tim
RSAC
Posts: 206
Joined: 2002-11-08 10:48
Location: Hamburg

Re: Postfix Transport Problem

Post by Der-Tim »

Das ist ja eigentlich nicht nötig, da ja die lokalen User mit allen Listen und Service-Adressen interagieren können. Vorallem, da für die gesamte Subdomain eine Transport-Regel existiert... Da interessiert es Postfix (normalerweise) nicht, ob die Adresse stimmt oder nicht...
Top

danton
Posts: 47
Joined: 2006-01-10 17:45

Re: Postfix Transport Problem

Post by danton »

Du verwendest wahrscheinlich dieses mailman2postfix, was bei Mailman dabei ist, oder? Ansonsten mußt du ja in der /etc/aliases für jede Mailingliste Einträge vornehmen, die den Mailman-Wrapper mit dem entsprechenden Parameter aufruft. Ich habe mich für letzteres entschieden, habe ansonsten aber auch ein Setup nur mit virtuellen Mailusern.
Top

Der-Tim
RSAC
Posts: 206
Joined: 2002-11-08 10:48
Location: Hamburg

Re: Postfix Transport Problem

Post by Der-Tim »

Genau, postfix-to-mailman.py setz' ich ein. Das find ich etwas flexibler als jede Liste in die /etc/aliases zu schreiben... Aber mit postfix-to-mailman.py scheint's nur lokal zu funktionieren...
Top