Denic - Welcher NS am aktuellsten?

Bind, PowerDNS
poopie
Posts: 1
Joined: 2010-01-21 02:11

Denic - Welcher NS am aktuellsten?

Post by poopie » 2010-01-21 02:24

Hallo allerseits!

Ich bin vor ca. 3-4 Monaten in die DNS-Materie eingestiegen und forsche seit dem ein wenig rum. Aktuell beschäftigen mich einige Fragen zu den denic-Nameservern, die ich mir einfach nicht erklären/beantworten kann.

Die Denic schreibt ja, sie hätte 6 NS mit jeweils eigener IP. Nun ist es ja so, dass einer dieser NS autoritativ ist und die anderen 5 holen sich beim autoritativen NS immer die neuesten Infos, ein paar mal am Tag. Wechselt die Zuordnung des NS, welcher nun autoritativ ist und die aktuelles Zone-Files hat mehrmals am Tag oder des Öfteren, oder bleibt dies immer gleich? Also hat immer nur der NS "x" die aktuellesten Infos und die anderen sind nur zeitlich versetzte Backups? Mit welcher Methodik könnte man dies am sinnigsten herausfinden?

Ich danke herzlich für jegliche Infos zu dieser Thematik.

Es grüßt der Paul aus dem Schwabenländle

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Denic - Welcher NS am aktuellsten?

Post by Roger Wilco » 2010-01-25 08:36

Ist jetzt nur geraten, aber sinnvollerweise wird die Denic wohl ein Hidden Primary Setup fahren, d. h. die oeffentlich erreichbaren Nameserver sind alle gleich aktuell und der "Master" ist nicht oeffentlich erreichbar.

Ob ein Nameserver authoritativ ist hat uebrigens nichts damit zu tun, woher er seine Daten bezieht und ob er Primary- oder Slave-Server ist.