Verbindung zum externen MySQL Server schlägt fehl ?

mcxm

Verbindung zum externen MySQL Server schlägt fehl ?

Post by mcxm »

Hallo,

beim Versuch eine Verbindung von meinem Server aus auf einen anderen externen MySQL Server herzustellen kommt es zu folgender Fehlermeldung:

Vorweg: Alle Möglichkeiten betreffend der Firewall sind auszuschließen, die Verbindung von meinem lokalen Pc zu dem externen Server per MySQL Manager für Windows klappt !

Code: Select all

Warning: mysql_connect(): Access denied for user 'DBUserXXXX'@'meinserver.de' (using password: YES) in /srv/www/vhosts/domain.de/httpdocs/import/include/db.class.php on line 11

PS. meinserver.de <- aus der Fehlermeldung ist nicht der externe Server auf den Zugegriffen werden soll.

Daher meine Vermutung, dass trotz Angabe im Aufruf von mysql_connect() die Variable HOST einfach ignoriert wird und mit localhost (meinserver.de) überschrieben wird.

Hier der PHP Code, der die Verbindung zum externen Server aufbauen soll:

define("DB_SRC_SERVER",   "externer.server.de");
define("DB_SRC_NAME",       "DBNAMExxxx");
define("DB_SRC_USER",       "DBUserXXXX");
define("DB_SRC_PASS",       "238478923");

$this->connect_db("src",DB_SRC_SERVER,DB_SRC_NAME,DB_SRC_USER,DB_SRC_PASS);

private function connect_db($db,$server,$name,$user,$pass){
  echo $server."\n";
    $this->db[$db] = mysql_connect($server,$user,$pass);
    mysql_select_db($name,$this->db[$db]);
  }

Der Code ist ok, mit einer lokal befindlichen DB und entsprechender Zugangsdatenkonfiguration klappt es sofort.

Nur beim Versuch auf eine extern liegende DB zuzugreifen kommt der Fehler.
Wie oben erwähnt wurden Zugangsdaten und auch Firewallkonfig mehrfach getestet. von anderen externen PC klappt der Zugriff auf externer.server.de nur halt vom Linux Webserver nicht ....

sql.safe_mode in der php.ini ist = off !

Hat jemand eine Idee was es sein kann ?

Gruß

Markus

EdRoxter

Re: Verbindung zum externen MySQL Server schlägt fehl ?

Post by EdRoxter »

Es ist völlig klar, dass da 'user'@'meinserver.de' steht. Denn der Clienthost ist ja genau meinserver.de - das, was da hinter dem @ steht ist nicht der Host, zu dem du dich verbindest, sondern der, von dem die Verbindung kommt.

Du musst auf dem Hostsystem den entsprechenden User auch so anlegen, dass als Quellhost dein meinserver.de erlaubt ist. Manchmal klappt das mit dem Wildcard-Prozentzeichen als Quellhost nicht so prima, ich würde den nochmal explizit setzen.
Also explizit den User 'DBUserXXXX'@'meinserver.de' und zur Sicherheit zusätzlich noch 'DBUserXXXX'@'ip.dei.nes.ser.ver' mit dem selben Passwort anlegen. Dann sollte das laufen.
Last edited by EdRoxter on 2010-01-08 17:18, edited 2 times in total.