Debian MySQL bei shutdown beenden

coltseavers

Debian MySQL bei shutdown beenden

Post by coltseavers »

Hallo!

Ich bin noch Linux-Anfänger, deshalb bitte ich um Nachsicht für meine wahrscheinlich dumme Frage:

Ich möchte gerne, dass beim Herunterfahren / Neustarten von Debian 5 der MySQL-Prozess ordnungsgemäss beendet wird.

Gestartet hab ich ihn über den befehl "mysql_save &".
dann taucht er auch in der prozessliste auf, unter user "mysql", und ich komme mit phpMyAdmin auf die DB.

ich hab nun auch den starteintrag in eine datei im verzeichnis rc2.d gepackt, somit hoffe ich, dass die DB beim nächsten systemstart automatisch mitstartet.

Aber wie kann ich die DB manuell und automatisch stoppen?

wenn ich über den init.d-befehl "mysql stop" gehe, kommt die info, dass ich das als root nicht darf "Access denied for user root" (nehme mal an, das darf nur der mysql-user?)
Wenn ich den Befehl nun als Auto-Kill-Eintrag setze - als welcher user wird er dann ausgeführt? automatisch als mysql? oder wie muss man den mysql-stop in die runlevel-kills einbauen?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Gruß,
Markus

papabaer
Userprojekt
Userprojekt

Re: Debian MySQL bei shutdown beenden

Post by papabaer »

coltseavers wrote:oder wie muss man den mysql-stop in die runlevel-kills einbauen?

Öh? Gar nicht? Wenn du MySQL wie es sich gehört über das Paketmanagement von Debian installiert hast, dann sind die Init-Scripte sauber angelegt und funktionieren. Ggf. musst du noch unter /etc/default/* den Start von MySQL freischalten.

EDIT: By the way, MySQL als Root auf der Konsole anzuschieben, ist eine furchtbar schlechte Idee.
Last edited by papabaer on 2009-11-17 04:44, edited 1 time in total.

coltseavers

Post by coltseavers »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort!

Dass MySQL nicht als root gestartet werden soll ist mir bekannt, es läuft aber auch unter dem user mysql - wie oben geschrieben.