php upload mit gesammt begrenzung

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: php upload mit gesammt begrenzung

Post by Roger Wilco » 2009-11-01 20:54

Was genau verstehst du unter Gesamtlimit?

Ich vermute mal, es hängt mit viewtopic.php?t=50853 zusammen. Das Stichwort Quota wurde dir schon genannt. Ansonsten kannst du bei PHP mit post_max_size und upload_max_filesize die Größe pro Upload festlegen.

papabaer
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 170
Joined: 2009-05-14 17:40
Location: Halle (Saale)

Re: php upload mit gesammt begrenzung

Post by papabaer » 2009-11-02 00:22

Zwei Möglichkeiten: 1. Du feierst das ganze in PHP selbst ab, trackst irgendwie mit, wieviel Platz der User benutzt hat und verweigerst bei Überschreitung des Limits die weitere Annahme. Das ganze ließe sich mit einer Datenbank, einer Zählroutine beim Upload oder einem Hintergrundprozess, der regelmäßig den benutzten Platz / User ermittelt, lösen. Die Dateien liegen mit der Kennung des PHP-Prozesses auf der Platte und es liegt an dir z.B. mit Datenbankeinträgen eine Zuordnung zu den jeweiligen Benutzern zu schaffen.

2. Du nimmst nen kleinen Umweg und baust ein Backend für die Speicherung der Dateien ein. Sowas ließe sich z.B. über einen lokal laufenden FTP erledigen. Du gibst die Anmeldedaten der Nutzer einfach an den FTP durch, kannst auf diesem Wege Quotas nutzen (weil die Dateien mit unterschiedlichen Benutzerkennungen auf der Platte landen) und reagierst im PHP einfach auf auftretende Fehlermeldungen.