php5 Erweiterungen nachinstallieren

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
wschn123
Posts: 4
Joined: 2009-09-15 16:04

php5 Erweiterungen nachinstallieren

Post by wschn123 »

Hi,

leider fehlen auf meinem VirtualSever (Linux) einige php5 Erweiterungen, die von einer Anwendung leider benötigt werden. Wie es scheint, müßte ich die erst noch installieren ... habe aber leider zu wenig Ahnung, wie man denn so etwas am besten macht. SSH / Yast? Sind die (z.B. jason und xmlwriter) Erweiterungen vielleicht schon auf dem Server vorhanden, nur nicht aktiviert (wo könnte ich die Datei wohl dann finden und was wäre dann zu tun)?

Für einen hilfreichen Hinweis wäre ich dankbar, vielleicht gab's auch schon einen Thread hier im Forum, den ich aber leider nicht gefunden habe ?

Danke,
W. Schneider
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11176
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: php5 Erweiterungen nachinstallieren

Post by Joe User »

Code: Select all

zypper install php5-json php5-xmlwriter
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
wschn123
Posts: 4
Joined: 2009-09-15 16:04

Re: php5 Erweiterungen nachinstallieren

Post by wschn123 »

Hi
Joe User wrote:

Code: Select all

zypper install php5-json php5-xmlwriter
habe das durchgeführt ... und per php-m werden die Erweiterungen nun auch tatsächlich aufgeführt und sind offenbar installiert. Die Website Anwendung konnte die Änderungen noch nicht erkennen, daher habe ich den Apache2 gestoppt und neu gestartet.

Das aber gab ging nicht mehr => der apache2 lässt sich nicht mehr starten und ich erhalte folgende Meldungen beim Restart Versuch des Apache2:
Sep 15, 2009 05:37:02 PM Operation start with the VPS(s) VEID40176269 service "apache2" is started. Completed
Sep 15, 2009 05:37:02 PM Starting httpd2 (prefork) Syntax error on line 98 of /srv/www/vhosts/bibelcenter.de/conf/httpd.include: Completed
Sep 15, 2009 05:37:02 PM Invalid command 'SuexecUserGroup', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration Completed
Sep 15, 2009 05:37:02 PM The command line was: Completed
Sep 15, 2009 05:37:02 PM /usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf Completed
Sep 15, 2009 05:37:02 PM [1A..failed Completed
Sep 15, 2009 05:37:02 PM Operation start with the VPS(s) VEID40176269 service "apache2" is finished with errors: #703 Can not start/stop/restart service: Starting httpd2 (prefork) Syntax error on line 98 of /srv/www/vhosts/bibelcenter.de/conf/httpd.include: Invalid command 'SuexecUserGroup', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration The command line was: /usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf [1A..failed .
Was ist denn da nun offenbar automatisch abgeändert worden, und muss in der .../conf/httpd.include Datei wieder geändert werden?

Cheers,
Wolfgang
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: php5 Erweiterungen nachinstallieren

Post by Roger Wilco »

Prüfe in YaST (oder /etc/sysconfig/apache2), ob das Modul mod_suexec für den Apache httpd geladen wird.
wschn123
Posts: 4
Joined: 2009-09-15 16:04

Re: php5 Erweiterungen nachinstallieren

Post by wschn123 »

Hallo Roger
Roger Wilco wrote:Prüfe in YaST (oder /etc/sysconfig/apache2), ob das Modul mod_suexec für den Apache httpd geladen wird.
wie / wo kann ich denn z.B. in YaST das sehen? ich sehe da leider in meiner Auswahl keine direkten Links zu Apach2 oder ähnlichem ...
In der /etc/sysconfig/apache2 Datei gibt's keine Zeilen zum Einbinden von mods oder mod_suexec

Grüße
Wolfgang
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: php5 Erweiterungen nachinstallieren

Post by Roger Wilco »

wschn123 wrote:wie / wo kann ich denn z.B. in YaST das sehen?
YaST/ System/ sysconfig Editor
wschn123 wrote:In der /etc/sysconfig/apache2 Datei gibt's keine Zeilen zum Einbinden von mods oder mod_suexec
Schau nochmal genauer hin.
papabaer
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 169
Joined: 2009-05-14 17:40
Location: Halle (Saale)

Re: php5 Erweiterungen nachinstallieren

Post by papabaer »

Nur, falls das Modul geladen ist (erst checken!):

Vielleicht hat SuSE das gleiche Problem wie Ubuntu? Und zwar dieses: http://blog.terminal21.de/2009/07/ubunt ... ehler.html

EDIT: Die Lösung unter der verlinkten Seite ist natürlich für Ubuntu. Funktioniert unter SuSE auch, aber mit anderen Befehlen.
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: php5 Erweiterungen nachinstallieren

Post by Roger Wilco »

PapaBaer wrote:Vielleicht hat SuSE das gleiche Problem wie Ubuntu?
SuPHP != SuExec.
papabaer
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 169
Joined: 2009-05-14 17:40
Location: Halle (Saale)

Re: php5 Erweiterungen nachinstallieren

Post by papabaer »

Roger Wilco wrote:SuPHP != SuExec.
Stimmt natürlich, da hat mich die ähnliche Option glatt verführt Blödsinn zu erzählen :oops:
wschn123
Posts: 4
Joined: 2009-09-15 16:04

Re: php5 Erweiterungen nachinstallieren

Post by wschn123 »

HI
matzewe01 wrote:APACHE_MODULES="actions alias auth_basic authn_file authz_host authz_groupfile authz_default authz_user authn_dbm autoindex cgi dir env expires include log_config mime negotiation setenvif ssl userdir php5 perl suexec fcgid jk python status rewrite"

Diese Liste wäre zu vervollständigen.
ja ... hab's nun auch bemerkt .... Danke!