host namen bei DNS server eintragen

Bind, PowerDNS
ccc
Posts: 55
Joined: 2004-02-19 12:02

host namen bei DNS server eintragen

Post by ccc » 2009-06-23 03:05

hallo

Ich habe einen externen primary (Master) DNS server aufgesetzt, aber er ist in Internet DNS-mässig noch nicht bekannt.
Jetzt möchte ich meinen DNS server bekannt machen und nehme an, die domain inkl. host Name
von meinem Master DNS server sollte bei einem anderen public DNS server, z.B von meinem ISP als Slave Zone eingetragen sein.

Gibt's alternative DNS Slave server, wenn mein ISP nicht einverstanden wird?
Last edited by ccc on 2009-06-24 01:59, edited 4 times in total.

wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: host namen bei DNS server eintragen

Post by wgot » 2009-06-23 13:18

Hallo,

erstmal brauchst Du unbedingt einen Slave, manche Provider, insbesondere reine Domainprovider, stellen einen Nameserver der als Slave verwendet werden kann. Alternativ einen zweiten eigenen Server nehmen, kleine Vserver sind billig zu haben (ab 2 EUR im Monat).

Bekannt machst Du Dein Nameserverpaar indem Du diese Nameserver beim NIC als zuständige Nameserver für deine Domain(s) eintragen läßt. Das machst Du über den Domainprovider, sofern dieser das unterstützt - reine Domainprovider immer, Serverprovider die zusätzlich Domains vergeben oft nicht. Im letzteren Fall mußt Du den Domainprovider wechseln.

Gruß, Wolfgang

ccc
Posts: 55
Joined: 2004-02-19 12:02

Re: host namen bei DNS server eintragen

Post by ccc » 2009-12-11 02:39

Vielen herzlichen Dank.

Mein ISP war einverstanden, sie haben Slave zone und PTR DNS record (Slave) auf ihren DNS Server für mich erfasst.
Jetzt funktioniert alles bestens.