Hilfe script stürtzt mit apache ab

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
twisterchen
Anbieter
Posts: 232
Joined: 2005-07-14 14:13

Hilfe script stürtzt mit apache ab

Post by twisterchen »

Hallo

Ich weiss leider nicht weiter, ich habe mir ein script geschrieben eins in php und eins in shell, php ruft über sudo das script auf und führt die darin geschriebenen befehle aus, unteranderem wird aber auch der apache darin mit neugestartet.
Nun habe ich das problem sobald der apache beendet wird, werden leider auch die restlichen befehle nicht mehr ausgeführt.

Könnt ihr mir bitte einen Tip geben worauf ich zu achten habe bzw was ich vielleicht einbauen muss.

Vielen Danke
Brandmeir Gerhard
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Hilfe script stürtzt mit apache ab

Post by Roger Wilco »

Twisterchen wrote:Könnt ihr mir bitte einen Tip geben worauf ich zu achten habe bzw was ich vielleicht einbauen muss.
Du musst den Neustart des Webservers von deinem Skript asynchron ausführen lassen. Wenn der Apache httpd neugestartet wird, werden natürlich auch alle Kindprozesse beendet; unter anderem dein Skript. Reicht nicht vielleicht ein reload statt eines Neustarts?
twisterchen
Anbieter
Posts: 232
Joined: 2005-07-14 14:13

Re: Hilfe script stürtzt mit apache ab

Post by twisterchen »

Leider kann ich das immo nicht sagen ob ein reload ausreicht das kann ich erst wenn ich den fehler wieder habe woführ ich das script eigentlich brauche.

Ich habe 2 möglichkeiten gefunden nur leider wird das script trotzdem abgebrochen sobald der apache stirbt (zusatz das script wird als root ausgeführt)
http://stackoverflow.com/questions/4595 ... cess#45966
http://stackoverflow.com/questions/2224 ... xec-in-php

Code: Select all

<?php

$cmd 		= "/usr/bin/sudo /home/httpd/domain/subdomains/webmin/httpdocs/run.sh";
$outputfile 	= "/home/httpd/domain/subdomains/webmin/httpdocs/txt";
$pidfile	= "/home/httpd/domain/subdomains/webmin/httpdocs/pid";
exec(sprintf("%s > %s 2>&1 & echo $! >> %s", $cmd, $outputfile, $pidfile));

$fp = fopen("/home/httpd/domain/subdomains/webmin/httpdocs/pid","r");
if ($fp)
{
while(!feof($fp))
{
$text = fgets($fp);
echo"$text";
}
fclose($fp);
} 
unlink($pidfile);

#echo exec ("/usr/bin/sudo /home/httpd/domain/subdomains/webmin/httpdocs/run.sh > /dev/null 2>/dev/null &");
?>
was könnte ich noch versuchen ?

Vielen Dank
twisterchen
Anbieter
Posts: 232
Joined: 2005-07-14 14:13

Re: Hilfe script stürtzt mit apache ab

Post by twisterchen »

Vielen Dank hat sich erledigt ich habe eine Lösung gefunden

screen -dmS screenname befehl
papabaer
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 169
Joined: 2009-05-14 17:40
Location: Halle (Saale)

Re: Hilfe script stürtzt mit apache ab

Post by papabaer »

So was sollte doch auch direkt in der shell gehen:

nohup BEFEHL &