Squid 3: htaccess erlauben?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
inchez
Posts: 65
Joined: 2007-10-01 20:17

Squid 3: htaccess erlauben?

Post by inchez » 2009-05-07 21:05

Guten Abend,

ich nutze Squid 3 als reverse Proxy, nun wollte ich mich erkundigen ob und wie ich squid beibringe das htaccess funktionieren soll.

In meiner jetzigen, simplen konfiguration tut htaccess nicht.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Squid 3: htaccess erlauben?

Post by Roger Wilco » 2009-05-07 21:17

Was hat Squid (ein Proxy-Server) deiner Meinung nach mir der Auswertung einer .htaccess Datei durch den Apache httpd zu tun?

inchez
Posts: 65
Joined: 2007-10-01 20:17

Re: Squid 3: htaccess erlauben?

Post by inchez » 2009-05-07 21:33

Das wieß ich nicht...

Aber ich hörte das es an Squid hängen kann.

Und da vorher htaccess lief und nun nichtmehr gehe ich davon aus.

Gruß

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Squid 3: htaccess erlauben?

Post by Roger Wilco » 2009-05-07 21:40

IncheZ wrote:Das wieß ich nicht...

Ich auch nicht.

IncheZ wrote:Und da vorher htaccess lief und nun nichtmehr gehe ich davon aus.

Das heißt konkret was?

inchez
Posts: 65
Joined: 2007-10-01 20:17

Re: Squid 3: htaccess erlauben?

Post by inchez » 2009-05-07 21:42

Roger Wilco wrote:
IncheZ wrote:Das wieß ich nicht...

Ich auch nicht.

IncheZ wrote:Und da vorher htaccess lief und nun nichtmehr gehe ich davon aus.

Das heißt konkret was?


EIne gute Frage.

Ich postete den Thread in der Hoffnung jemand könnte mir sagen welche Einstellung dafür, falls es am Squid liegen kann verantwortlich ist, da ich nach durchsuchen des Squid Wikis auf nichts gestoßen bin.

gierig
Posts: 286
Joined: 2002-10-15 16:59
Location: WHV

Re: Squid 3: htaccess erlauben?

Post by gierig » 2009-05-07 23:37

<ironie>
Ich ruf auch gerne irgenteinen KFZ Klempner an und sag mein Auto geht nicht. Der Weiß dann auch gleich bescheid.
Keine Ahung wie, aber er schaft es. Er weiß auch was ich für ein Auto fahre und wie alt die Reifen sind, wie voll
das scheibenwasser ist und wann ich zum tüv mus.
</ironie>

Was genau geht denn nicht, was vorher ging ? Fehlermeldungen ? Relevante Config ?
Versionen ? OS ? Patchlevel ? Ergebnisse mit Proxy Bypass ?

Und da vorher htaccess lief und nun nichtmehr gehe ich davon aus.


ist leider keine gute Fehlermeldung
die .htaccess wird vom Webserver ausgelesen und interpretiert. Die Datei gelangt in einer
Sauberen config niemals nach außen (wennn ja dann hast du ganz andere Proble).
Somit hat ein Proxy damit erstmal garnicht zu tun.

Da mit einer htaccess Datei aber so ziemlich alles gesteuert werden kann, hat sie direkten einflus
auf die angeforderten Seiten. z.B Mod Rewrite, http Auth, Fehlerseiten, Dir Index, Alias, File Access,
ip Sperren und noch 1000 Sachen mehr. Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Htaccess und die Links auf
die Apache Dokumentation.

Also versuche den fehler so gut wie möglich zu beschrieben und gib uns die chance dir zu helfen.
Das geht aber nur wenn wir wissen wo der schuh drückt.