CRON-JOB cd (change working directory) funktioniert nicht

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
Anonymous

CRON-JOB cd (change working directory) funktioniert nicht

Post by Anonymous » 2009-04-16 17:41

Hallo,
ich habe ein BASH-Script, was ich mit diesem Befehl per CRON-JOB ausführen will:

28 * * * * cd /home/fredhopper/FAS6_1_7/ ; /home/fredhopper/FAS6_1_7/bin/collectbizlogs >> /home/fredhopper/FAS6_1_7/log/collectbizlogs.log 2>&1

Leider wird der Pfad nicht geändert bzw. das Script wird gar nicht erst ausgeführt.

Ein direkter CD Befehl im Script (#!/bin/bash) funktioniert nicht. Ohne CD wird das Script ausgeführt, findet aber den Pfad zur CONFIG nicht. Ich könnte alternativ alle Pfade komplett in das Script einbauen, jedoch ist es dann nicht mehr ohne weiteres updatefähig.

Vielen Dank.

Grüße
FlorianO

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: CRON-JOB cd (change working directory) funktioniert nicht

Post by oxygen » 2009-04-16 18:03

Hast das Script eine Shebang Zeile? Ansonsten wird es mit /bin/sh und nicht mit /bin/bash ausgeführt.

bluewind
Posts: 17
Joined: 2008-03-18 19:28

Re: CRON-JOB cd (change working directory) funktioniert nicht

Post by bluewind » 2009-04-16 18:07

benutz im script "$(dirname $0)" statt dem absoluten Pfad.