Hi,
ich rätsel für was man 3 IPs benötigen könnte, die auf einen Server zeigen.
Kann mir das jemand mit nem Beispiel erklären? :)
Was bringen mir 3 IPs auf einem Server?
-
Was bringen mir 3 IPs auf einem Server?
Last edited by lumio on 2009-03-30 12:12, edited 1 time in total.
-
Re: Was bringen mit 3 IPs auf einem Server?
3 via HTTPS verfügbare Angebote mit jeweils einem eigenen Zertifikat.
3 gleiche Dienste auf dem well-known Port für 3 verschiedene Zielgruppen, die protokollseitig keine VirtualHosts unterstützen.
3 gleiche Dienste auf dem well-known Port für 3 verschiedene Zielgruppen, die protokollseitig keine VirtualHosts unterstützen.
-
nicht zu vergessen: Virtualisierung um bestimmte Server-Funktionen in eigene VMs zu packen.
-
Ah... danke :) VMs ist ein gutes Beispiel :) bringt mich glatt auf eine Idee :)
Auch wenns jetz nicht passt, aber ist ne VM gut, wenn man ein webprojekt hat, das viele ressourcen verschlingt?
Auch wenns jetz nicht passt, aber ist ne VM gut, wenn man ein webprojekt hat, das viele ressourcen verschlingt?
-
Gut für was?Lumio wrote:Auch wenns jetz nicht passt, aber ist ne VM gut, wenn man ein webprojekt hat, das viele ressourcen verschlingt?
-
- Administrator
Nein. Virtualisierung bedeutet eine zusätzliche Schicht zwischen (virtualisiertem) Betriebssystem und Hardware, ergo mehr Overhead. Tendenziell ist die Performance also schlechter als ohne Virtualisierung. Virtualisierung eignet sich aber hervorragend, um verschieden geartete Dienste in voneinander unabhängigen Umgebungen zu betreiben - sei es aus sicherheitstaktischen oder schlicht organisatorischen Überlegungen heraus.Lumio wrote:Auch wenns jetz nicht passt, aber ist ne VM gut, wenn man ein webprojekt hat, das viele ressourcen verschlingt?
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
-
Okay danke :) Ich werd auf virtualisierung erstmal verzichten :)
Danke
Danke