smtp (qmail) über SSL

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
docbru
Posts: 12
Joined: 2002-12-02 12:05

smtp (qmail) über SSL

Post by docbru » 2002-12-06 14:38

Hi!

Ich habe pop3 über stunnel geschleift und das funktioniert auch einwandfrei. Nun möchte ich smtp auch noch über SSL absichern, so dass ich bei keinem Dienst mehr Passwörter unverschlüsselt versende (ich benutze smtp auth, also geht bei smtp mein User mit).

Hat dies jemand schon zum laufen gekriegt? Wenn ja, wie?
Ausserdem habe ich dabei noch ein Verständnisproblem.

qmail-smtpd muss ja auch Mails von externen MTAs entgegen nehmen, die für meinen Rechner bestimmt sind, wenn ein externer MTA aber kein SSL spricht, dann kriege ich keine Mails mehr oder wie :?:

Also muss der Server sowohl SSL als auch Nicht-SSL beherrschen, oder habe ich hier einen Denkfehler :?:

Grüße
Bruno

docbru
Posts: 12
Joined: 2002-12-02 12:05

Re: smtp (qmail) über SSL

Post by docbru » 2002-12-06 19:22

Läuft... habe den Patch von qmail für SSL + SMTP_AUTH geladen. Scheint nun smtp mit SSL und ohne SSL zu unterstützen

spanov
Posts: 9
Joined: 2002-11-18 09:53

Re: smtp (qmail) über SSL

Post by spanov » 2003-07-28 19:31

hi, kurze frage: wo finde ich diesen ssl + smtp auth patch?
habe heut schon mal rumgeschaut aber nix gefunden.
freue mich ueber einen tip :)
Spanov

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: smtp (qmail) über SSL

Post by floschi » 2003-07-28 20:26


spanov
Posts: 9
Joined: 2002-11-18 09:53

Re: smtp (qmail) über SSL

Post by spanov » 2003-07-29 22:04

@Olfi - Vielen Dank! Werde ich mir gleich mal anschauen.
Spanov