Cronjob mit Bash Alias

Serverdienste ohne eigene Kategorie
Anonymous

Cronjob mit Bash Alias

Post by Anonymous »

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es schaffe für einen Cron Aufruf ein Bash Alias zu verwenden?

Das funktioniert leider nicht:

Code: Select all

45  *   *   *   *   . /root/.bash_aliases; mein_alias
Mit folgenden Versuchen hatte ich auch kein Glück:

Code: Select all

45  *   *   *   *   bash -c ". /root/.bash_aliases; mein_alias
45  *   *   *   *   bash --init-file /root/.bash_aliases; mein_alias
45  *   *   *   *   su - -l -c mein_alias

Die Aliases sind in /root/.bash_aliases definiert, welche ich in der .bashrc UND in der .bash_profile lade.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Den Umweg für anstelle der Aliases ein Skript anzulegen und darin den Befehl auszuführen will ich meiden.

Grüsse

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11137
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Cronjob mit Bash Alias

Post by Joe User »

Aliase verwendet man, wenn überhaupt, grundsätzlich nur als eingeloggter User in der Console. Für alles Andere nutzt man Scripte, insbesondere für Cronjobs...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.