Reihenfolge für lookup der Mailadresse

rudi
Posts: 69
Joined: 2004-12-08 19:10

Reihenfolge für lookup der Mailadresse

Post by rudi »

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine Mailadresse lokal anlege, die aber noch nicht im DNS auf meinem Server liegt, werden die Mails natürlich von mir lokal zugestellt anstatt an den zuständigen MX im DNS geschickt. Das passiert, da Postfix zunächst lokal nach der Mailadresse sucht und danach im DNS den zuständigen Server sucht.

Kann man diese Reihenfolge irgendwie anpassen?

Gruß -rudi-
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Reihenfolge für lookup der Mailadresse

Post by Roger Wilco »

rudi wrote:Kann man diese Reihenfolge irgendwie anpassen?

Solange der lokale MTA für die Domain(s) zuständig ist, werden E-Mails an diese auch nur lokal zugestellt. Wenn du willst, dass die E-Mails an einen externen MTA weitergeleitet werden, entferne die Domain(s) aus der lokalen Konfiguration oder erstelle dir einen entsprechenden Transport.

-> http://www.postfix.org/transport.5.html
Top

rudi
Posts: 69
Joined: 2004-12-08 19:10

Re: Reihenfolge für lookup der Mailadresse

Post by rudi »

Hallo Roger,

ich möchte einfach nicht, dass Postfix lokal schaut, ob er für die Adresse zuständig ist, sondern direkt einen Lookup macht. Geht das? Die Mailadresse soll natürlich in der Konfiguration bestehen bleiben.

Gruß -rudi-
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Reihenfolge für lookup der Mailadresse

Post by Roger Wilco »

rudi wrote:Geht das?

Wie schon erwähnt mit einer entsprechenden Transport Map.

rudi wrote:Die Mailadresse soll natürlich in der Konfiguration bestehen bleiben.

Warum? Die werden dann nie benutzt und sind daher überflüssig.
Top