SATA Tape Laufwerk

Hardwarespezifische Dinge
tiberian
Posts: 61
Joined: 2006-04-14 01:45

SATA Tape Laufwerk

Post by tiberian »

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem SATA Tape Laufwerk für eine Linux Maschine in einem kleinen Unternehmen.

Der Grund warum ich diese Frage hier stelle ist dass es im Netz kaum Testberichte gibt wie gut SATA Tape Laufwerke unter Linux supported werden.

Gefunden habe ich bisher das DLT-V4 von Quantum: http://www.quantum.com/de/Products/Tape ... Index.aspx

Laut Herstellerwebseite läuft das Gerät nativ unter Linux: http://www.quantum.com/driveswcompguide ... V4+Quantum

Nun habe ich zusätzlich noch beim Quantum Support angefragt und die meinten das es nicht läuft und zu den Tape Tools "mt" und "mtx" wollten sie keine Auskunft geben.

Deshalb meine Frage an euch. Hat jemand bereits Erfahrungen mit SATA Tape LW unter Linux gemacht, kann da evtl sogar ein Gerät empfehlen ?
Möchte jetzt nicht ins Blaue kaufen und dann auf nem Gerät hocken das net funktioniert.

Grüße
Tiberian