Qmail sendet fortwährend

jstankowski
Posts: 18
Joined: 2008-09-19 13:31

Qmail sendet fortwährend

Post by jstankowski »

Irgendein Script auf meinem Server versucht fortwährend eine Mail zu senden. Wie kriege ich 'raus
welches Skript das ist, entweder ein php - Script oder ein Cronjob.
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Qmail sendet fortwährend

Post by Roger Wilco »

Top

jstankowski
Posts: 18
Joined: 2008-09-19 13:31

Re: Qmail sendet fortwährend

Post by jstankowski »

Kann ich leider nichts mit anfangen. Wenn ich richtig sehe, handelt es sich um ein Perl-Script, wo muss ich dass implementieren? Dann steht dort ausserdem, qmail stoppen, wenn ich unter /etc/init.d "qmail stop" eingebe kommt:
Befehl unbekannt.
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Qmail sendet fortwährend

Post by Roger Wilco »

jstankowski wrote:Wenn ich richtig sehe, handelt es sich um ein Perl-Script, wo muss ich dass implementieren?

Es ist ein normales Shellskript und wo du das speichern musst steht in dem Artikel.

jstankowski wrote:Dann steht dort ausserdem, qmail stoppen, wenn ich unter /etc/init.d "qmail stop" eingebe kommt:
Befehl unbekannt.

qmail wird bei dir vermutlich über (x)inetd eingebunden. Nichtsdestotrotz sollte es ein Initskript für die langlaufenden Prozesse bei dir geben. Vielleicht benutzt du ja auch die daemontools von DJB und die Prozesse werden über diese gestartet, aber das musst du wissen.
Top

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Qmail sendet fortwährend

Post by oxygen »

jstankowski wrote:Kann ich leider nichts mit anfangen. Wenn ich richtig sehe, handelt es sich um ein Perl-Script, wo muss ich dass implementieren? Dann steht dort ausserdem, qmail stoppen, wenn ich unter /etc/init.d "qmail stop" eingebe kommt:
Befehl unbekannt.

Das ist syntaktisch falsch. Es müsste heißen ./qmail stop oder /etc/init.d/qmail stop. Das Arbeitsverzeichnis ist auf Unix System nicht im Suchpfad.
Top

jstankowski
Posts: 18
Joined: 2008-09-19 13:31

Re: Qmail sendet fortwährend

Post by jstankowski »

#!/bin/sh
TODAY=`date -Iseconds`
echo $TODAY sendmail-wrapper called $USER from $PWD >>/tmp/mail.send
(echo X-Additional-Header: $(dirname $PWD);cat) | /usr/lib/sendmail-real "$@"

So, jetzt habe ich mir ein Programm namens qmHandle heruntergeladen und erstmal die qmail-Queue gelöscht.
Wenn ich jetzt das o.g. Skript erstelle, kann mir vielleicht jemand sagen, unter welchem Namen ich das in welches
Verzeichnis lege? Und was mache ich mit "dirname", ein Verzeichnis anlegen, z.B. tmpmailheader?

#!/bin/sh
TODAY=`date -Iseconds`
echo $TODAY sendmail-wrapper called $USER from $PWD >>/tmp/mail.send
(echo X-Additional-Header: $(tmpmailheader $PWD);cat) | /usr/lib/sendmail-real "$@"

oder wie oder was?

Vielen Dank
Top

jstankowski
Posts: 18
Joined: 2008-09-19 13:31

Re: Qmail sendet fortwährend

Post by jstankowski »

Hallo,
ich habe sendmail-wrapper implementiert, und zusätzlich ein Tool namens qmhandle.
qmhandle -l zeigt an, das weiterhin massenhaft neue Spams in der Queue auflaufen,
aber in /tmp/mail.send werden nur die Mails angezeigt, die von einem Formular des Web-Server abgeschickt wurden,
nicht die Spammails, die in der Mail-Queue sind. Also ist vielleicht ein 2. Mail-Server im Hintergrund aktiv , oder das Spam-Skript verwendet nicht sendmail. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruss
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Qmail sendet fortwährend

Post by Joe User »

jstankowski wrote:...nicht die Spammails, die in der Mail-Queue sind. Also ist vielleicht ein 2. Mail-Server im Hintergrund aktiv...

Wenn Du ein Open-Relay definitiv ausschliessen kannst, dann wurde Deine Kiste gehackt und muss umgehend vom Netz genommen und nach dem entsprechenden Audit reinstalliert werden.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

jstankowski
Posts: 18
Joined: 2008-09-19 13:31

Re: Qmail sendet fortwährend

Post by jstankowski »

Wie kriege ich denn heraus, ob ein Open-Relay vorhanden ist?

Gruss
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Qmail sendet fortwährend

Post by Roger Wilco »

Top