Lokale Emails nicht als SPAM makieren!

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
taiwi
Posts: 4
Joined: 2008-05-04 13:04

Lokale Emails nicht als SPAM makieren!

Post by taiwi » 2008-09-09 13:37

Hallo,
ich frage mich wie man Procmail bzw. Spamassassin dazu bringen kann, lokale Emails nicht auf Spam zu prüfen und diese sofort zuzustellen.

Also ein User von der selben Domain z.B test.de sendet zu einem anderen User test.de

Also User1@test.de sendet and User2@test.de .. Nun kommt es hin und wieder vor das solch ein Email als Spam gekennzeichnet wird. Was bei einer Firmenemail Adresse natürlich nicht passieren darf. In meinen Fall sendet ein User Kundenanfragen aus China an den Verkauf weiter. Nun die landen fast alle im Spam Ordner, weil wohl die Email komische Zeichen oder spamtypische Eigenschaften hat.

Also wie kann man das verhindern? Vielleicht durch eine procmail Regel die prüft ob die Email wirklich von Lokal nach Lokal gesendet wurde oder geht das auch mit Spamassassin irgendwie?

Also eine Whitelist geht nicht da ich ja nicht möchte das eine Email mit gefälschten Absender dadurch nicht makiert wird!

Für jede Hilfe bin ich Dankbar!!

Gruß

Ralf

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Lokale Emails nicht als SPAM makieren!

Post by oxygen » 2008-09-09 16:19

Wie hast du Spamassassin den eingebunden? Wenn per amavisd kannst du whitelist_sender_maps benutzen.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Lokale Emails nicht als SPAM makieren!

Post by Roger Wilco » 2008-09-09 19:42

Als kleiner Denkansatz, unabhängig davon wie SpamAssassin tatsächlich in dein Mailsetup eingebunden ist:
http://spamassassin.apache.org/full/3.2 ... st_options
http://spamassassin.apache.org/full/3.2 ... ope_sender

Und nächstes mal Multipostings (wortgleiches Posting in verschiedenen Foren) bitte angeben: http://serversupportforum.de/forum/mail ... ieren.html