Tool zum modellieren Datenbanken

MySQL, PostgreSQL, SQLite
stickybit
Posts: 59
Joined: 2007-08-16 09:39

Tool zum modellieren Datenbanken

Post by stickybit » 2008-07-26 13:45

Hallo,

welches Tool zum Designen von Datenbanken könnt ihr denn empfehlen?
Hab mir vor einigen Monaten MySQL Workbench installiert und dann wieder runergeschissen, weil der stets abstürzte. Hat jemand Erfahrung mit MySQL Workbench oder einer anderen Software für den o.g. Zweck?
Danke im Voraus!

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2635
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Tool zum modellieren Datenbanken

Post by daemotron » 2008-07-26 14:31

MySQL Workbench ist noch beta, sieht aber recht vielversprechend aus. Bei mir lief es einigermaßen stabil. Kostenfreie Alternativen kenne ich leider auch nicht, wenn man von den Developer-Versionen der Oracle-Werkzeuge einmal absieht...

foxviper
Posts: 32
Joined: 2007-04-27 16:47

Re: Tool zum modellieren Datenbanken

Post by foxviper » 2008-07-26 15:21

hi,

zz nutze ich "POWER DESIGNER" von "SYBASE", bin damit recht zufrieden, leider muss man sich aber eine Lizenz erwerben.

greets

stickybit
Posts: 59
Joined: 2007-08-16 09:39

Re: Tool zum modellieren Datenbanken

Post by stickybit » 2008-07-28 08:17

danke!
hab MySQL Workbench nun eben getestet. Nach 1 Stunde Arbeit kein Absturz...


zz nutze ich "POWER DESIGNER"


Ich wäre bereit für das Tool Geld auszugeben. Der Lizenzpreis von 2000-4000 EUR für POWER DESIGNER übersteigt leider "ein Wenig" mein Budget. :(


Vielen Dank für die Tipps!