mysql server weniger ram

spoi
Posts: 32
Joined: 2005-03-27 23:50

mysql server weniger ram

Post by spoi »

Hallo,

ich habe hier unter Dabian einen MySQL Server in einem vServer installiert. Dieser MySQL Server verbraucht über 100MB ram.

Meine Frage ist, wie kann ich diesen Verbrauch drücken? Ist es möglich den MySQL Server mit weniger Prozessen laufen zu lassen?

Grund ist, dass ich ein LAMP Image erstellen will/muss, welches auch auf vServern mit geringem ram lauffähig ist.

Gruß,
spoi
Top

freddy36
RSAC
Posts: 277
Joined: 2008-03-20 17:31

Re: mysql server weniger ram

Post by freddy36 »

query cache, key buffer abschalten, ob du das wirklich willst ist eine andere frage...
Top

User avatar
isotopp
RSAC
Posts: 482
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: mysql server weniger ram

Post by isotopp »

spoi wrote:ich habe hier unter Dabian einen MySQL Server in einem vServer installiert. Dieser MySQL Server verbraucht über 100MB ram.

Meine Frage ist, wie kann ich diesen Verbrauch drücken?


Platten haben eine Zugriffszeit von ca. 5ms für einen Seek. RAM hat eine Zugriffszeit im Bereich von Nanosekunden. Das ist 10E-03 zu 10E-09, RAM ist also eine Million mal schneller.

Wenn Du einen Datenbankserver RAM entziehst, zwingst Du ihn auf die Platte zuzugreifen. Das ist sehr langsam. Es macht außerdem die Platte busy. Die Platte ist dann auch für andere Instanzen auf demselben physikalischen Server busy. Das macht auch die anderen Instanzen busy. Vserver haben in der Regel keinen Mechanismus, das zu erkennen und zu verhindern.

Man kann Datenbanken auf Vservern laufen lassen, aber man muß sich klar darüber sein, daß man dann aus der Mülltonne ißt.
Top

aspettl
Posts: 10
Joined: 2007-03-11 17:38

Re: mysql server weniger ram

Post by aspettl »

Aktiviertes InnoDB führt zu einem "Verbrauch" von gleich 100 MB. Wenn man das nicht benötigt, kann man InnoDB einfach in der my.cnf deaktivieren...

Gruß
Aaron
Top