.htaccess Zugriffsproblem

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
bernostern
Posts: 129
Joined: 2003-02-09 12:52

.htaccess Zugriffsproblem

Post by bernostern » 2008-06-23 10:59

Hallo,

ich habe einen Apachen 2 unter Debian etch laufen, es funktioniert eigentlich alles. Lediglich im Apache error-Log tauchen ständig folgende Meldungen auf:

Code: Select all

[Mon Jun 23 10:48:18 2008] [crit] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: /.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable


Die .htaccess Datei ist allerdings durch den Apachen (www-data) lesbar, sie funktioniert eigentlich auch, es werden ein paar rewrites durchgeführt.
Ich denke es muss mit dem "client 127.0.0.1" zu tun haben. Wie kann ich rauskriegen welcher Dienst mit 127.0.0.1 ständig versucht auf die .htaccess zuzugreifen? Oder bin ich gerade im Wald?

Danke, schöne Grüße,
Bern

dotme
Posts: 150
Joined: 2004-12-15 16:48

Re: .htaccess Zugriffsproblem

Post by dotme » 2008-06-23 12:10

Vermutlich sind das die Dummy Connections

Wenn die Startseite "/" recht aufwendig ist, solltest Du wie o.e. für Requests von 127.0.0.1 mit dem angegebenen User-Agent auf eine kleine ungeschützte Resource (favicon oder so was) redirecten.