Port 80 öffnen

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
Post Reply
stefan2k1
Posts: 24
Joined: 2003-09-09 21:01
 

Port 80 öffnen

Post by stefan2k1 »

Hallo,

mit dem Thema Firewall kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Ich habe ein PHP-Script gekauft, welches seine Lizenz zyklisch über Port80 beim Hersteller des Scripts abfragt. Das funktioniert momentan überhaupt nicht, da der Port scheinbar nicht geöffnet ist. Dieser muss dazu in der Firewall freigeschaltet werden, wenn ich das richtig verstehe, denn alleine der Apache Dienst reicht nicht aus, damit es funktioniert.

Ich habe einen Rootserver bei Hetzner, der mit dem normalen Debian Etch Image läuft. Kann mir jemand sagen, wie bzw. wo sowas konfiguriert werden muss ? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss
Stefan
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11191
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg
Contact:
 

Re: Port 80 öffnen

Post by Joe User »

Wenn Du keine "Firewall" eingerichtet hast, dann hast Du auch keine und musst somit auch keinen Port freigeben. Wenn Du aber eine "Firewall" eingerichtet hast, dann weisst Du auch wie Du dort Ports freigeben musst, denn das hast Du dann ja bereits mehrfach getan...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
stefan2k1
Posts: 24
Joined: 2003-09-09 21:01
 

Re: Port 80 öffnen

Post by stefan2k1 »

Hi,

ich selber habe nichts zusätzliches eingerichtet, aber ich bin mir nicht sicher was auf dem Debian Image von Hetzner vorinstalliert ist. Fakt ist auf jeden Fall, das mein Script nicht funktioniert, da die Lizenz nicht erkannt wird und mir der Hersteller gesagt hat, es läge am Port 80.

Grummel.....
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53
 

Re: Port 80 öffnen

Post by Roger Wilco »

Du verwechselst den Source und Destination Port. Aber nichtsdestotrotz musst du selbst wissen, ob du einen Paketfiler installiert hast und wie dieser konfiguriert ist. Im Zweifel mal mit `iptables -L` nachsehen (und dann am besten gleich deaktivieren).
Post Reply