Kollation ändern

der dude
Posts: 114
Joined: 2005-03-04 18:46

Kollation ändern

Post by der dude »

Hallo,

ich komme hier irgendwie nicht so ganz weiter, da ich nicht weiß, was ich machen muß.

Ich habe eine Datenbank von einem Server auf den anderen umgezogen und möchte nun die Kollation der Tabellen ändern.

Es handelt sich um eine Datenbank für OTRS, weshalb ich nach folgender Anleitung vorgegangen bin:

http://faq.otrs.org/otrs/public.pl?Acti ... ItemID=202

Dort heißt es dann:

# Nun müssen noch die im Datenbank-Dump enthaltenen CREATE-Statements
angepasst werden, da die Tabellen ansonsten mit dem alten Zeichensatz
angelegt würden. Um Platz und Zeit zu sparen, können Sie das Ergebnis
dieses Arbeitsschrittes direkt an die neue Datenbank übergeben, sofern die
Datei otrs-database-utf8.sql zuvor auf das neue System kopiert wurde:

sed 's/DEFAULT CHARSET=latin1/DEFAULT CHARSET=utf8$/'
<otrs-database-utf8.sql |
mysql -u otrs -p otrs


Aber irgendwie klappt das nicht. Bei mir sieht das dann so aus:

Code: Select all

mysql> sed 's/DEFAULT CHARSET=latin1/DEFAULT CHARSET=utf8$/' <usr_kunde1_1_utf8.sql | mysql -u otrs -p otrs2
    ->


Was muß ich da bei dem Pfeil eintragen? Oder muß der Befehl irgendwie gesplittet werden?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Top

no1hosting
Posts: 9
Joined: 2007-03-20 07:27

Re: Kollation ändern

Post by no1hosting »

Der Befehl muss mit einem Semikolon abgeschlossen werden.
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Kollation ändern

Post by Roger Wilco »

Argh, sed ist kein MySQL-Kommando. Du musst das in deiner normalen Shell ausführen, nicht in der MySQL-Shell!
Top

terx`
Posts: 23
Joined: 2008-04-10 18:58
Location: Südoldenburger Land

Re: Kollation ändern

Post by terx` »

Stimmt. Beide haben recht: Erstens ist sed ein Programm und sollte daher auf der Kommandozeile ausgeführt werden, zumal auch eine Pipe im Befehl drin ist.
Und zum anderen muss bei MySQL (anders als auf der Shell) _jeder_ Befehl mit einem Semikolon abgeschlossen werden.
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Kollation ändern

Post by Roger Wilco »

terx` wrote:Und zum anderen muss bei MySQL (anders als auf der Shell) _jeder_ Befehl mit einem Semikolon abgeschlossen werden.

Oder 'g' oder 'G'...
Top