phpMyAdmin zeigt nur als Root Datenbanken an

blogster

phpMyAdmin zeigt nur als Root Datenbanken an

Post by blogster »

Hi,
ich hab nen ziemlich stranges Problem meiner Meinung nach.

Server Suse Linux
mySQL:Server Version: 5.0.51a-log
phpMyAdmin - 2.11.6
php: 5.2.5
Confixx installiert.

Ich hab nun das Problem, das eigentlich alles läuft ^^
Alle User können mit Ihren Scripten auf die Datenbanken zugreifen, rechte Prüfung in phpMyAdmin bei den Datenbanken ist auch ok sprich der User ist als Benutzer mit rechten für DB eingetragen:
Benutzer mit Zugriff auf "usr_web10_1"

Benutzer Host Typ Rechte Grant Aktion
root 127.0.0.1 global ALL PRIVILEGES Ja
root localhost global ALL PRIVILEGES Ja
web10 127.0.0.1 datenbankspezifisch SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP Ja
web10 localhost datenbankspezifisch SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP Ja

Nun zum Problem: Wenn sich z.B. Benutzer web10 in phpMyAdmin einlogt werden ihm keine Datenbanken angezeigt. Obwohl bei datenbankspezische Rechte das steht:
Datenbankspezifische RechteDatenbank Rechte Grant Tabellenspezifische Rechte Aktion
usr_web10_1 SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, ALTER, CREATE TEMPORARY TABLES, LOCK TABLES Ja Nein
usr_web10_2 SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, ALTER, CREATE TEMPORARY TABLES, LOCK TABLES Ja Nein
usr_web10_3 SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, ALTER, CREATE TEMPORARY TABLES, LOCK TABLES Ja Nein
usr_web10_4 SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, ALTER, CREATE TEMPORARY TABLES, LOCK TABLES Ja Nein
usr_web10_5 SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, ALTER, CREATE TEMPORARY TABLES, LOCK TABLES Ja Nein

Ich seh nur Datenbanken wenn ich mich als Root einlogge.
Wenn ich einen kompletten neuen User erstelle und diesem dann eine Datenbank zuweisen will steht oben allerdings.
#1141 - There is no such grant defined for user 'web259' on host 'localhost'
Aber unten eingetragen hat er es.

Ich hab echt keine Ahnung woran das liegen kann.
Als Root funzt ja alles ...
Die Skripte phpbb Foren etc. funktioniert auch alles.

Jemand ne Idee? ^^

simcen
RSAC

Re: phpMyAdmin zeigt nur als Root Datenbanken an

Post by simcen »

Versuch mal, dich über die Shell am mysql anzumelden

Code: Select all

$ mysql -u web10 -p

und dann mit

Code: Select all

mysql> SHOW DATABASES;

zu schauen, ob was kommt.

Falls ja --> Problem liegt an phpMyAdmin bzw. dessen Konfiguration
Falls nein --> Problem liegt an deinen Rechtevergaben

blogster

Post by blogster »

Hi,
da erhalte ich ne Fehlermeldung, wenn ich aber die Option aktiviere sieht der Benutzer ALLE Datenbanken.
Ich hab jetzt noch folgendes gemacht
Use usr_web10_1
select * from support_config;

Dies funktioniert einwandfrei, also ist der Zugriff auf die Datenbank vorhanden.

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

http://www.phpmyadmin.net/documentation/#config
$cfg['Servers'][$i]['only_db'] string or array
If set to a (an array of) database name(s), only this (these) database(s) will be shown to the user. Since phpMyAdmin 2.2.1, this/these database(s) name(s) may contain MySQL wildcards characters ("_" and "%"): if you want to use literal instances of these characters, escape them (I.E. use 'my_db' and not 'my_db').
This setting is an efficient way to lower the server load since the latter does not need to send MySQL requests to build the available database list. But it does not replace the privileges rules of the MySQL database server. If set, it just means only these databases will be displayed but not that all other databases can't be used.

An example of using more that one database: $cfg['Servers'][$i]['only_db'] = array('db1', 'db2');

As of phpMyAdmin 2.5.5 the order inside the array is used for sorting the databases in the left frame, so that you can individually arrange your databases.
If you want to have certain databases at the top, but don't care about the others, you do not need to specify all other databases. Use: $cfg['Servers'][$i]['only_db'] = array('db3', 'db4', '*'); instead to tell phpMyAdmin that it should display db3 and db4 on top, and the rest in alphabetic order.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

blogster

Post by blogster »

Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
das war bis jetzt aber noch nie nötig.
Auf unseren anderen Servern.
Ich hab nu ehrlich gesagt auch kein Plan wie ich das nu einbinden soll in die Config.
Wie sag ich das web 10 die sehen darf web 11 die etc ?

Das ging bis jetzt immer automatisch ohne das was speziell in die Config eingetragen werden musste.

Wie gesagt es läuft Confixx auf dem Server.

blogster

Post by blogster »

Hat sich erledigt.
ich sag nur skip-show-database" in der my.cnf
:oops: