Quota Problem

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
hahni
Posts: 165
Joined: 2003-06-20 13:07
Location: Regensburg

Quota Problem

Post by hahni » 2008-04-18 22:53

Hallo zusammen,

ich habe einmal mit "find / -user web999_info -ls" nach Dateien gesucht, die einem Benutzer noch außerhalb des Benutzerverzeichnisses gehören könnten! Glatte Fehlanzeige. Er hat aber 298 Inodes. Eigentlich müsste er von 50 MB Quota noch 39 MB frei sein, da nur 11 belegt sind.

Übrigens: die User-Ansicht zeigt andere Werte als die Gruppenansicht:

---
root@server:/# repquota -avug
*** Report for user quotas on device /dev/hda1
Block grace time: 7days; Inode grace time: 7days
Block limits File limits
User used soft hard grace used soft hard grace
----------------------------------------------------------------------
web999_info +- 52252 10240 11264 6days 296 0 0


*** Report for group quotas on device /dev/hda1
Block grace time: 7days; Inode grace time: 7days
Block limits File limits
Group used soft hard grace used soft hard grace
----------------------------------------------------------------------
web999 +- 52256 51200 52224 6days 298 0 0
---

Woran könnte dies liegen?

Viele Grüße

Hahni

hahni
Posts: 165
Joined: 2003-06-20 13:07
Location: Regensburg

Re: Quota Problem

Post by hahni » 2008-04-22 00:31

Hallo zusammen,

leider muss ich das Problem noch einmal aufgreifen:
Wenn ich mir mit "du" im User-Verzeichnis alles ansehe, stimmen diese Angaben mit z. B. ISPConfig überein.

Wenn ich mir allerdings mit "repquota -avug" die Werte ansehe, sind die viel höher. Selbst ein "quotacheck -avugm" behebt das Problem nicht. Könnten die beiden Dateien für die Quota-Tools oder gar das Filesystem beschädigt sein?

Woran könnte es noch liegen?

Viele Grüße

Hahni