Symlink in ScriptAlias

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
mufasa
Posts: 4
Joined: 2008-04-15 12:12

Symlink in ScriptAlias

Post by mufasa » 2008-04-15 12:25

HI alles zusammen!

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und hab mich jetzt auch angemeldet.... hoffe Ihr könnt mir hier bei folgendem Problem weiterhelfen.... ich häng dadran schon seit über einer Woche...... :-(

Ich hab in Linux das XAMPP-Paket installiert. Jetzt hab ich testweise ein Symlink im Standardverzeichnis /cgi-bin auf /cgi-bin/test/datei.cgi gesetzt und es funktioniert.
So jetzt möchte ich aber Symlinks in meinem ScriptAlias-Verzeichnis nutzen.

Hab das die ganze Zeit probiert..... es kommt immer "500: Internal Server Error"

Jetzt die Frage ist das überhaupt möglich? Müsste doch irgendwie gehen, oder?!? Und wenn ja was muss man in der httpd.conf ändern damit es geht? Hab auch die ganzen Options auf All gesetzt, damit alles wie +FollowSymLins und +ExecCGI auch mit drin ist.... aber klappt trotzdem nicht bei den ScriptAliasen....

Danke schon mal allen im Voraus!

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Symlink in ScriptAlias

Post by Roger Wilco » 2008-04-15 14:33

1. XAMPP ist nicht für den Produktiveinsatz geeignet.
2. Schau in das error_log des Webservers.

mufasa
Posts: 4
Joined: 2008-04-15 12:12

Re: Symlink in ScriptAlias

Post by mufasa » 2008-04-15 17:00

Hi Roger,

zu 1.: zu ja ich weiß wegen den sicherheitskritischen Einstellungen..... aber das ganze läuft momentan auch nur lokal bei mir. Muss das bei mir zum Laufen bringen und dann lauffähig meinem Chef geben.... daher!
zu 2.: Error log sagt: Symbolic link not allowed

Aber wie kann ich jetzt Symbolic Link in einem Script-Alias-Ordner zulassen?

Weil der Link wenn ich den im normalen cgi-bin Ordner setze funktioniert einwandfrei. Und wenn ich das CGI in den Script-Alias-Ordner und dessen Unterordner setze funktioniert es auch einwandfrei. Nur kann ich da eben keinen Symlink drauf setzen......

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Symlink in ScriptAlias

Post by Roger Wilco » 2008-04-15 17:03

Mufasa wrote:Aber wie kann ich jetzt Symbolic Link in einem Script-Alias-Ordner zulassen?

http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/core.html#options

mufasa
Posts: 4
Joined: 2008-04-15 12:12

Re: Symlink in ScriptAlias

Post by mufasa » 2008-04-15 17:50

hab mir das einige Male gründlich durchgelesen..... werd aber nicht wirklich viel schlauer daraus als vorher.... so hab ich ja auch alles geschrieben......... würd ich mal sagen

Was genau meinst Du denn da?

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Symlink in ScriptAlias

Post by Roger Wilco » 2008-04-15 17:56

Lies nochmal die Doku. ScriptAlias ist im Prinzip das gleiche wie Alias, nur mit einem bestimmten Handler und bestimmten Optionen. Die fehlenden Optionen für das Verzeichnis musst du ergänzen. Alle möglichen Optionen stehen in der verlinkten Dokumentation.

mufasa
Posts: 4
Joined: 2008-04-15 12:12

Re: Symlink in ScriptAlias

Post by mufasa » 2008-04-16 11:03

Roger Wilco wrote:Lies nochmal die Doku. ScriptAlias ist im Prinzip das gleiche wie Alias, nur mit einem bestimmten Handler und bestimmten Optionen. Die fehlenden Optionen für das Verzeichnis musst du ergänzen. Alle möglichen Optionen stehen in der verlinkten Dokumentation.

Hab ich gelesen..... Die Optionen auch alles probiert... alle mir einfallenden Variationen.........
Kannst Du das mal so bei Dir mal probieren ob es geht oder nicht?

Ich probiers grad auch mit dem BOA-Webserver.... da kommt aber jetzt Error 502.

Also wenn es mit einem von den beiden geht würde mir reichen..... hauptsache irgendwie.....