Root VDS sehr langsam. Wie alle Ressourcen freimachen?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
docp
Posts: 3
Joined: 2008-04-14 12:03

Root VDS sehr langsam. Wie alle Ressourcen freimachen?

Post by docp » 2008-04-14 12:16

Hallo an alle,

habe einen Root VDS von VC-Server.

- garantierte CPU Leistung 2Ghz, burstable bis 2300Mhz
- 1024Mb Ram, burstable bis 2304Mb
- BS Debian 3.1 / Confixx 3.0.9 Bundle

- 45Gb Speicherplatz
- 1 Tb Traffic/Monat

Ich tausche mit Arbeitskollgen speicherlastige Daten über FTP und einige Daten sind auch über eine Website streambar.
Wenn nun aber ich allein per Ftp etwas lade, mit ca. 600kb/s und ein gleichzeitig etwas höchlade mit ca. 90kb/s, muss nur noch einer etwas auf dem Server löschen/kopieren etc und der Rechner wird quälend langsam.

Dasselbe gilt für die Videostreams. Wenn wir uns zu zweit ein Video gleichzeitig anschauen um telefonisch darüber zu beraten, ist der Server wie gelähmt für andere Tätigkeiten.

Der braucht dann echt 5-7 Min. um eine 3-4Gb Datei zu löschen.

Gibts da eine Möglichkeit dem Rechner Beine zu machen. Zumal ja nur der eine Kunde (webx) im Confixx Webinterface angelegt ist.
Kann ich dem Kunden die gesamten Ressourcen zuteilen, weil ja nur die eine Website auf dem Server läuft?
z.B. irgendwas mit den Ulimits??


Danke schonmal für eure Bemühungen.

MfG

freddy36
RSAC
Posts: 277
Joined: 2008-03-20 17:31

Re: Root VDS sehr langsam. Wie alle Ressourcen freimachen?

Post by freddy36 » 2008-04-14 12:50

Schon gemerkt das alle deine Sachen sehr I/O lastig sind? ;)
Das Problem hat man meistens bei Virtuellen Servern. Da sollte man drauf achten das man da nen ordentliches Hostsystem hat.
Guck mal wie viel von der "Last" I/O Wait ist.

docp
Posts: 3
Joined: 2008-04-14 12:03

Re: Root VDS sehr langsam. Wie alle Ressourcen freimachen?

Post by docp » 2008-04-14 13:06

Klar, Cpu Auslastung liegt maximal bei rund 50%. Hab mit "Top" mal den Load abgefragt, wenn bei mir ein Stream läuft.

wa bei 0.0% ,
load average 0.02; 0.11; 0.05

Edit: Wenn ich etwas lösche

ni auf rund 50%
wa auch rund 50%
load average 1.92; 1.0; 0.41

Kann ich irgendwo Limits aufheben, die eigentlich für die Nutzung mehrerer User / System gesetzt worden sind?

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Root VDS sehr langsam. Wie alle Ressourcen freimachen?

Post by oxygen » 2008-04-14 16:48

DocP wrote:Kann ich irgendwo Limits aufheben, die eigentlich für die Nutzung mehrerer User / System gesetzt worden sind?

Vermutlich nicht. Eine solche Voreinstellung wäre sehr ungewöhnlich. Der Server (bzw. das Hostsystem) ist einfach am Limit.

docp
Posts: 3
Joined: 2008-04-14 12:03

Re: Root VDS sehr langsam. Wie alle Ressourcen freimachen?

Post by docp » 2008-04-14 16:55

Alles klar, danke euch.

Dann werd ich mich wohl nach einem anderen Paket umsehen müssen.


MfG

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Root VDS sehr langsam. Wie alle Ressourcen freimachen?

Post by oxygen » 2008-04-14 17:00

Du musst bedenken, dass du zwar bei einem solchen VServer garantierte CPU Zeit und garantierten Speicher hast, aber eben keine garantierte "Festplatten-Leistung". Wenn mehrere User auf dem Hostsystem Downloads, Streams oÄ anbieten, kann es da schonmal eng wären. Möglicherweise wäre da ein RootServer eine bessere Wahl. Da könnte dann sogar ein kleinerer reichen.