mailserver... hab das noch nie gemacht

Anonymous

mailserver... hab das noch nie gemacht

Post by Anonymous »

Hi
Ich habe seit kurzem einen Debian 4 Server mit einer .de-domain. Als Administrationsoberfläche ist Webmin installiert. Als mailserver ist standartmäßig Sendmail installiert.
Wie richte ich das jetzt ein dass ich Mails empfagen und senden kann und diese dann über ein POP-Postfach abrufen kann?
Ich hab jetzt schon ewig rumprobiert, aber ich habe einfach keine Ahnung von der Sache. Ich bin in Linux auch noch relativ neu.
Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet.
Danke, Misc
Top

aubergine
RSAC
Posts: 475
Joined: 2005-09-10 17:52
Location: Frankfurt am Main

Re: mailserver... hab das noch nie gemacht

Post by aubergine »

Nix für Ungut aber das ist ein Forum und nicht HowToForge ;)

Aber einen kleinen Tipp gibts dennoch von mir:

Erst garnicht mit sendmail Anfangen sondern gleich von Anfang auf Postfix oder exim setzen.
Top

Anonymous

Re: mailserver... hab das noch nie gemacht

Post by Anonymous »

okay.

ich hab gerade nach dem tut hier
http://209.85.129.104/search?q=cache:h_ ... d=23&gl=de
exim4 installiert.
aber immer wenn ich dem Server eine mail schicke kommt folgender fehler in der exim log:

Zitat:
2008-02-16 14:16:53 Received from adresse@terco.de H=lilly.inetgate.net [193.33.21.198] P=esmtp S=1034 id=47B6E20F.6090207@terco.de
2008-02-16 14:16:53 adresse@terco.de R=spamcheck_director T=spamcheck defer (-24): Transport filter process failed (127): unable to execute command


was heißt das und wie behebe ich es?
Top