Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin ganz neu hier und beschäftige mich auch erst seit kurzem mit root-Servern.
Zu meinem Problem:
Ich habe in der sshd_config den Port von 22 auf einen neuen Port 81231 geändert.
Nun wollte ich mit Putty wieder eine ssh Vebindung zum Server herstellen, leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldung lautet lediglich: "Network Error:Connection refused".
Kann ich selbst noch irgendetwas tun, oder muss ich meinen Provider bitten, die sshd_config zurückzusetzen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Patrick
Portänderung -> kein ssh Zugriff mehr
-
Re: Portänderung -> kein ssh Zugriff mehr
hm, das ganze nennt sich root Server und außer dir sollte keiner root auf dem Server sein. Somit kann dein Provider da wenig machen. Was du machen kannst ist das System ins Rettungssystem fahren oder wenn der Server über eine Konsole verfügt dich über diese einloggen.pabo85 wrote: Kann ich selbst noch irgendetwas tun, oder muss ich meinen Provider bitten, die sshd_config zurückzusetzen?
Und wie immer gilt wenn man Änderungen am SSH oder sonstigen Sachen macht sollte man immer eine SSH Verbindung offen halten bis man getestet hat ob die neuen Einstellungen funktionieren.
-
Re: Portänderung -> kein ssh Zugriff mehr
Eine Portnummer ist 16 Bit groß. Ab 65535 ist schluss. Also das nächste Mal eine kleinere Zahl wählen. ;)Ich habe in der sshd_config den Port von 22 auf einen neuen Port 81231 geändert.