FYI: qmail jetzt Public Domain

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

FYI: qmail jetzt Public Domain

Post by Roger Wilco »

Wie unter http://cr.yp.to/qmail/dist.html zu lesen ist, hat DJB seinen MTA qmail nun in die Public Domain gegeben, womit nun entgegen der vorigen Lizenz, auch Modifikationen angefertigt und vertrieben werden dürfen. Vorher war das nur als Patch möglich.

Vielleicht ist das ja nur Publicity Stunt für qmail 2, an dem DJB nach eigener Aussage bereits arbeitet. ;)
Top

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: FYI: qmail jetzt Public Domain

Post by flo »

Gott bewahre ...
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: FYI: qmail jetzt Public Domain

Post by Joe User »

flo wrote:Gott bewahre ...

+1
Top

snowball
Posts: 218
Joined: 2004-09-15 10:14

Re: FYI: qmail jetzt Public Domain

Post by snowball »

Helft mir doch mal bitte auf die Sprünge.
Was genau ist denn so grausam an qmail?
Ich war eigentlich immer ganz glücklich damit und die Kunden haben sich auch nicht beschwerd. 8)
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: FYI: qmail jetzt Public Domain

Post by Roger Wilco »

snowball wrote:Was genau ist denn so grausam an qmail?

Es ist ungepatched einfach unbrauchbar. YMMV.
Aber man muss eigentlich alles, was heutzutage selbstverständlich für einen MTA sein sollte (SMTP-Auth etwa) mit einem 3rd Party Patch nachrüsten.
Top

snowball
Posts: 218
Joined: 2004-09-15 10:14

Re: FYI: qmail jetzt Public Domain

Post by snowball »

Roger Wilco wrote:Es ist ungepatched einfach unbrauchbar. YMMV.
Aber man muss eigentlich alles, was heutzutage selbstverständlich für einen MTA sein sollte (SMTP-Auth etwa) mit einem 3rd Party Patch nachrüsten.


Stimmt, dafür ist es klein, schnell und schlank.
So schwer ist das patchen ja nun auch nicht. Und auch die pflege hält sich in Grenzen.
Top

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: FYI: qmail jetzt Public Domain

Post by flo »

Die Hälte der Doku von qmail2 wird zum Thema haben, warum gültige Internetstandards zu negieren sind ...

Ja sicher, das Konzept des qmail ist nicht schlecht, auch die sicherheitstechnische Umsetzung, aber Grundlage von eMail ist nunmal Kommunikation - auf der Systemebene bedeutet das nunmal Kommunikation mit anderen Systemen ...
Top