Page 1 of 1

Gateways von fxp0,fxp1,fxpX für Scripte festlegen auf einer FreeBSD Kiste

Posted: 2007-10-25 14:15
by kiri
Hi,

nach längerem googlen habe ich immer noch keine antwort gefunden....

ich habe zwei netzwerkkarten in meiner freebsd 6.2 kiste mit unterschiedlichen gateways von unterschiedlichen providern.

script 1 und alles andere läuft immer auf dem default gateway (fxp0).
script 2 MUSS auf dem gateway von fxp1 laufen ...

wie mach ich das?

grüsse, kiri

Re: Gateways von fxp0,fxp1,fxpX für Scripte festlegen auf einer FreeBSD Kiste

Posted: 2007-10-25 23:11
by daemotron
Juchu, noch ein Dämonen-Freund. Aber was meinst Du mit "script"? Doch nicht die Ausgabeumleitung, oder?

Re: Gateways von fxp0,fxp1,fxpX für Scripte festlegen auf einer FreeBSD Kiste

Posted: 2007-10-26 08:06
by kiri
jfreund wrote:Juchu, noch ein Dämonen-Freund. Aber was meinst Du mit "script"? Doch nicht die Ausgabeumleitung, oder?
php scripte und shell scripte, die müssen verschiedene gateways nehmen.

Re: Gateways von fxp0,fxp1,fxpX für Scripte festlegen auf einer FreeBSD Kiste

Posted: 2007-10-26 08:42
by captaincrunch
PHP und Shellscripte können auch "nur" auf Funktionen zurückgreifen, die das OS ihnen bereitstellt. Mit ganz viel Glück könnte die Policy-based Routing weiterhelfen.

Re: Gateways von fxp0,fxp1,fxpX für Scripte festlegen auf einer FreeBSD Kiste

Posted: 2007-10-26 14:38
by daemotron
Steck die Skripte doch in ein Jail, dem Du dann nur eine Alias-Adresse des zweiten NIC zuweist. Dann müsste jeglicher Verkehr auch über das zweite NIC laufen. Wenn Deine Routing-Tabelle in Ordnung ist, sollte auch alles kein Problem sein.

Alternativ (und reine Spekulation, da ich nicht weiß wie Deine Skripte aussehen): Richte eine Route ein für den Zielhost des zweiten Skripts, die dann über NIC2 und dessen Gateway läuft.