Cronjob Zeiten generieren

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
Post Reply
flibbi

Cronjob Zeiten generieren

Post by flibbi »

Hi,

ich versuche derzeit, für ein Kundenprojekt Cronjobs zu generieren. Dabei möchte ich per Bash eigentlich nur folgendes erreichen, um die Serverlast zu minimieren bei der Ausführung von Scripten.

Mein Cron sieht z.B. so aus:

Code: Select all

* * * * *       /usr/local/sbin/script.sh > /dev/null 2>&1
Ich bräuchte nun einen Hint, wie ich die Variablen, wie unten zu sehen, mit jeweils generierten Werten füllen kann:

$minuteset $hourset * * *       /usr/local/sbin/script.sh > /dev/null 2>&1
Zwar kann ich mir das ganze ungefähr so generieren (Code noch nicht genau geprüft, fällt mir grad so ein):

#!/bin/bash                                                                
minute=$(date+m)
hour=$(date+k) 

minuteset=$(($minute+3))
hourset=$(($hour+1)) 
allerdings habe ich dann die Cron Zeiten einfach nur nach hinten verschoben, da das Script binnen 1 Minute durchläuft. Ich suche eine Möglichkeit, Crons zu generieren, so dass ein Cron um 23:59 Uhr ausgeführt wird, der nächste um 03:15, dann 09:27 usw.

Kann jemand helden?

Wie ich das ganze in die automatisiert in die crontab bekomme, ist bereits klar und klappt auch.

Danke und Gruß,

flibbi
flibbi

Re: Cronjob Zeiten generieren

Post by flibbi »

Es handelt sich hier um ein openvz System (Virtualisierung), bei dem zu bestimmten Zeiten die Serverlast schlagartig explodiert, weil jedes einzelne virtuelle System zur gleichen Zeit rödelt (Images wurden anscheinend geclont).
Die Last möchte ich nun per Script verteilen, indem ich die Cronjobs umschreibe, so dass nicht alle Server gleichzeitig arbeiten, sondern verteilt, was die Last im normalen Bereich belässt (Last des Hostsystems).

Dazu gibts ein Kommando, dass sich vom Hostsystem ausführen lässt, in einen virtuellen Server springt und dort Befehle ausführt. Dieser Befehl wäre dann bei mir ein wget meinscript.sh; sh meinscript.sh, was dann letztendlich die Crons umschreiben soll.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Gruß,

flibbi
flibbi

Re: Cronjob Zeiten generieren

Post by flibbi »

OK, danke für die Tipps, ich werde es mir einmal anschauen.

Gruß,

flibbi
Post Reply