qmail: weitergeleitete Mails löschen

t1konni
Posts: 13
Joined: 2005-06-08 00:03
Location: 55471

qmail: weitergeleitete Mails löschen

Post by t1konni »

Hallo Leute,
ich nutze auf meinem Rootserver qmail in Verbindung mit Plesk. Nun habe ich einige eMail-Adressen, die einfache Weiterleitungen auf zB. T-Online- oder GMX-Adressen sind.

In Plesk markiere ich dann dieses eMail-Konto als Weiterleitung, was auch einwandfrei funktioniert.

Allerdings behält er von jeder Mail eine Kopie auf der Platte. Dieses Mailkonto wird dort natürlich nie abgerufen und wird somit voller und voller.

Kann ich das irgendwo in Plesk direkt einstellen oder sagt mir jemand, wo die entsprechenden config-files liegen und was ich dort einzustellen habe.

Viele Grüße und Dank im Voraus
Mathias
Top

maddin
Posts: 3
Joined: 2007-06-20 03:13

Re: qmail: weitergeleitete Mails löschen

Post by maddin »

hey,

das ist ganz easy.
aber ums zu erklaeren, wenn du bei plesk
eine email-addr anlegst kann diese verschiedene
eigenschaften habe.
Deine hat die eigenschaft Konto/Box und Weiterleitung,
d.h. deine email wird weitergeleitet und in ein lokales
postfach gelegt.

Du musst nun einfach das Konto/Box abschalten dann werden
die emails nur noch weitergeleitet! einfach auf
das kleine bildchen klicken (s/w ist deaktiviert; farbig ist aktiviert)

gruesse!
Top

t1konni
Posts: 13
Joined: 2005-06-08 00:03
Location: 55471

Re: qmail: weitergeleitete Mails löschen

Post by t1konni »

Danke, klingt einleuchtend. Ich habe das Häkchen dort gar nicht gesehen. ;)

Gruß
Mathias
Top

zockermann
Posts: 20
Joined: 2006-02-11 01:16

Re: qmail: weitergeleitete Mails löschen

Post by zockermann »

So weit, so gut - ABER...

Da jetzt die Mailbox nicht aktiviert ist, kann man leider auch keine E-Mail per smtp Authentifizierung über diese E-Mailadresse per Mailclient versenden. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Also noch einmal die Aufgabenstellung:

- Mailaccount (E-Mail_X)
- direkte Weiterleitung (z.B. an gmx.de E-Mail Account)
- keine Speicherung der E-Mails auf dem Server
- Möglichkeit mit der E-Mail_X z.B. per Outlook zu senden (SMTP)
Top