PHP: gdlib Probleme beim Compilieren

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
red_alert

PHP: gdlib Probleme beim Compilieren

Post by red_alert » 2007-05-22 18:20

Hallo als erstes einmal an alle!

Ich habe ein Problem: Ich schaffe es nicht in mein PHP die gdlib Unterstützung mit einzubauen.

Das PHP habe ich selbst Kompiliert, (geht leider nicht anders. Für Debian gibt keine fertigen PHP-FCGI Pakete) so weit so gut.
Bisher bin ich mit dieser Lösung auch drucaus glücklich. Irgendwie schaffe ich es aber nicht, den glib support mit einzubauen.

Im PHP ist die glib ja eigentlich schon vorhanden. Daher sollte eigentlich ein

Code: Select all

./configure --enable-memory-limit --enable-force-cgi-redirect  --enable-track-vars --with-pcre-regex --with-mysql --with-mysql-dir=/etc/mysql/ --without-sqlite --without-mm --enable-fastcgi --prefix=/home/se/php5 --with-gettext --with-zlib --with-gd
zum gewünschten Ergebinss führen.

Leider bekomme ich einen Fehler bei der Installation
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:682: undefined reference to `jpeg_resync_to_restart'
ext/gd/libgd/.libs/gd_jpeg.o: In function `php_gd_gdImageCreateFromJpegCtx':
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:295: undefined reference to `jpeg_std_error'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:313: undefined reference to `jpeg_CreateDecompress'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:318: undefined reference to `jpeg_save_markers'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:320: undefined reference to `jpeg_read_header'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:348: undefined reference to `jpeg_start_decompress'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:443: undefined reference to `jpeg_destroy_decompress'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:417: undefined reference to `jpeg_read_scanlines'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:428: undefined reference to `jpeg_finish_decompress'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:437: undefined reference to `jpeg_destroy_decompress'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:404: undefined reference to `jpeg_read_scanlines'
ext/gd/libgd/.libs/gd_jpeg.o: In function `fatal_jpeg_error':
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:93: undefined reference to `jpeg_destroy'
ext/gd/libgd/.libs/gd_jpeg.o: In function `php_gd_gdImageJpegCtx':
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:149: undefined reference to `jpeg_std_error'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:161: undefined reference to `jpeg_CreateCompress'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:167: undefined reference to `jpeg_set_defaults'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:169: undefined reference to `jpeg_set_quality'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:183: undefined reference to `jpeg_start_compress'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:190: undefined reference to `jpeg_write_marker'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:234: undefined reference to `jpeg_write_scanlines'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:207: undefined reference to `jpeg_write_scanlines'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:241: undefined reference to `jpeg_finish_compress'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:242: undefined reference to `jpeg_destroy_compress'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gd_jpeg.c:174: undefined reference to `jpeg_simple_progression'
ext/gd/libgd/.libs/gdxpm.o: In function `gdImageCreateFromXpm':
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gdxpm.c:31: undefined reference to `XpmReadFileToXpmImage'
ext/gd/libgd/.libs/gdft.o: In function `php_gd_gdFontCacheSetup':
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gdft.c:754: undefined reference to `FT_Init_FreeType'
ext/gd/libgd/.libs/gdft.o: In function `php_gd_gdImageStringFTEx':
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gdft.c:851: undefined reference to `FT_Set_Char_Size'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gdft.c:1024: undefined reference to `FT_Set_Transform'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gdft.c:1026: undefined reference to `FT_Get_Char_Index'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gdft.c:1036: undefined reference to `FT_Load_Glyph'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gdft.c:1046: undefined reference to `FT_Get_Glyph'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gdft.c:1048: undefined reference to `FT_Glyph_Get_CBox'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gdft.c:1079: undefined reference to `FT_Glyph_To_Bitmap'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gdft.c:1102: undefined reference to `FT_Done_Glyph'
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gdft.c:1030: undefined reference to `FT_Get_Kerning'
ext/gd/libgd/.libs/gdft.o: In function `fontRelease':
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gdft.c:515: undefined reference to `FT_Done_Face'
ext/gd/libgd/.libs/gdft.o: In function `fontFetch':
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gdft.c:437: undefined reference to `FT_New_Face'
ext/gd/libgd/.libs/gdft.o: In function `php_gd_gdFontCacheShutdown':
/home/se/php5_src/php-5.2.2/ext/gd/libgd/gdft.c:727: undefined reference to `FT_Done_FreeType'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [sapi/cgi/php] Error 1
Ich bin inzwischen ziemlich ratlos.
Ich hoffe mir kann jemans mal schnell auf die Sprünge helfen.

vielen Dank schon jetzt
red_alert
Last edited by red_alert on 2007-05-22 19:23, edited 2 times in total.

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Re: PHP: glib Probleme beim Compilieren

Post by Roger Wilco » 2007-05-22 19:10

red_alert wrote:Ich habe ein Problem: Ich schaffe es nicht in mein PHP die glib Unterstützung mit einzubauen.
Hast du die jeweiligen Developer-Pakete installiert?
red_alert wrote:(geht leider nicht anders. Für Debian gibt keine fertigen PHP-FCGI Pakete)
http://packages.debian.org/stable/web/php4-cgi
http://packages.debian.org/stable/web/php5-cgi

red_alert

Re: PHP: gdlib Probleme beim Compilieren

Post by red_alert » 2007-05-22 19:26

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

apt-get install libgd2-xpm libgd2-xpm-dev
sind installiert.
Sorry, aber ich brauche ein fastcgi! Sorry, wenn die abkürzung fcgi unverständlich war.

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Post by Roger Wilco » 2007-05-22 19:29

red_alert wrote:

apt-get install libgd2-xpm libgd2-xpm-dev
sind installiert.
Was ist mit FreeType und libjpeg? Die Compiler-/Linkerfehler geben schon genügend Hinweise.
red_alert wrote:Sorry, aber ich brauche ein fastcgi! Sorry, wenn die abkürzung fcgi unverständlich war.
Ok, bei letzterem bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber bei php4-cgi steht in der Beschreibung ganz klar:
http://packages.debian.org/stable/web/php4-cgi wrote:Also included is the /usr/bin/php4-cgi binary, which can be used for more traditional "hashbang" CGI methods, and can also be used as a FastCGI backend listener (ideal for threaded webservers).

red_alert

Post by red_alert » 2007-05-22 22:27

Hier steht zumindest nix mehr von fast-cgi
Daher hab ich mich zum selbernauen entschlossen.

Inzwischen funktioniert die Sache auch.

Hier die Config:

./configure 
  --enable-memory-limit 
  --enable-force-cgi-redirect-regex 
  --with-mysql 
  --with-mysql-dir=/etc/mysql/ 
  --without-sqlite 
  --without-mm 
  --enable-fastcgi 
  --prefix=/home/se/php5 
  --with-gettext 
  --with-zlib 
  --with-libpng-dir=/usr/include/libpng 
  --with-libjpg-dir=/usr/lib 
  --with-gd 
  --with-freetype-dir=/usr/local/include/freetype2/
Ist übrigens ein Debian 4.0 mit Apache 2.2 PHP-Version 5.2.2 (das aber nur damit man geg. diesen Beitrag auch wieder findet, wenn man ihn braucht)

aldee

Post by aldee » 2007-05-24 11:37

red_alert wrote:
Hier steht zumindest nix mehr von fast-cgi
Daher hab ich mich zum selbernauen entschlossen.
Die aktuellen Debian-Pakete können alle FastCGI (einfach zu überprüfen etwa per phpinfo()).