nabend,
wie kann ich programme die ich über apt-get install installiert habe wieder komplett löschen? (der Betonung entsprechend ;) )
"normal" benutze ich apt-get remove XXX bzw. apt-get remove --purge XXX
Aber er soll wirklich alles löschen (bezweifle das es mit obigem passiert), sprich: alle man's, einstellungen, und und und
Ich hoffe Debian hat nicht die schlechte Eigenschaft von Windows übernommen, dass installierte Programme generell im System so festsitzen, dass man die nur noch von der Pladde abkratzen kann ;) (stichwort: "dokumente und einstellungen" ordner, registry, leere verzeichnisse)
Ich habe mit einem "Linuxianer" (kennt sich sehr gut allg. mit Linux aus, aber nicht speziell Debian - gehöre mit so einer Frage wohl nicht dazu :D) gesprochen und er hat das gleiche "Problem".
wie unter debian (etch) Programme die über apt installiert wurden komplett löschen?
-
-
Re: wie unter debian (etch) Programme die über apt installiert wurden komplett löschen?
Code: Select all
apt-get [Optionen] install|remove pkg1 [pkg2 ...]
apt-get --purge remove <paket>
apt-get remove --purge<paket>
In der Regel funktioniert der purge aber - es sei denn, Dateien der Installation sind verändert worden, die Erfahrung hab ich gemacht.
-
Re: wie unter debian (etch) Programme die über apt installiert wurden komplett löschen?
Also bei mir bewirkts (zumindest glaub ich es) das gleiche.
Allerdings find ich z.B. noch folgendes
/var/cache/apt/archives/XXXX.deb
Kann ich davon ausgehen, dass es (in der Regel) der einzige Übrigbleibsel ist? Evtl. habe ich deswegen gedacht, er würde nicht alles löschen weil eine re-installation auf einmal so schnell ging.
Allerdings find ich z.B. noch folgendes
/var/cache/apt/archives/XXXX.deb
Kann ich davon ausgehen, dass es (in der Regel) der einzige Übrigbleibsel ist? Evtl. habe ich deswegen gedacht, er würde nicht alles löschen weil eine re-installation auf einmal so schnell ging.
-
apt-get clean bzw. apt-get autoclean
Was so alles in den man pages drin steht...
Was so alles in den man pages drin steht...
-
](*,)guwapo wrote:/var/cache/apt/archives/XXXX.deb
Problematischer ist es da eher, wenn Du Pakete mit Abhängigkeiten installiert und die Abhängigkeiten auf der Platte bleiben - da hilft dann evtl. deborphan.
http://packages.debian.org/testing/admin/deborphan
-
Und bei neuen Systemen nimmt man gleich aptitude statt apt-get, dann geht das auch noch automatisch.flo wrote:Problematischer ist es da eher, wenn Du Pakete mit Abhängigkeiten installiert und die Abhängigkeiten auf der Platte bleiben - da hilft dann evtl. deborphan.
-
Ebend. Also, "aptitude purge XX" hat bei mir bisher immer gute Dienste geleistet. Und die .deb im Cache kannst du, wie hier ja schon geschrieben, mit "aptitude clean" bzw. "aptitude autoclean" bereinigen.
Das apt-get bei Ubuntu hat noch den schönen Parameter "autoremove", der automatisch alle unbenötigten Pakete löscht - weiß nicht, wie das bei Debian Etch aussieht. Aptitude macht das zwar eigentlich automatisch, aber bei mir hat er da immer das ein oder andere übrig gelassen.
Das apt-get bei Ubuntu hat noch den schönen Parameter "autoremove", der automatisch alle unbenötigten Pakete löscht - weiß nicht, wie das bei Debian Etch aussieht. Aptitude macht das zwar eigentlich automatisch, aber bei mir hat er da immer das ein oder andere übrig gelassen.
-
An einem zuviel installierten Paket ist noch keiner umgekommen. Vielleicht solltest du deine Zeit eher darauf verwenden, den Rechner abzusichern.
-
neumodischer Kram ;-)R. U. Serious wrote:Und bei neuen Systemen nimmt man gleich aptitude statt apt-get, dann geht das auch noch automatisch.