GD2 verursacht Segmentation Fault bei Typo3 Installation

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
arachon
Posts: 44
Joined: 2003-03-26 19:22

GD2 verursacht Segmentation Fault bei Typo3 Installation

Post by arachon » 2007-05-10 10:54

Hallo,

folgendes Problem auf meiner Debian Kiste mit selbst-kompiliertem PHP 4.4.7 und Apache 1.3.37:

Bei der Installation von Typo3 über das Install-Skript:

/typo3/install/index.php?mode=123&step=1&password=joh316

bricht der Prozess mit einem Segmentation Fault ab. Ich konnte den Fehler insoweit eingrenzen, dass es an der einkompilierten GD2 Library liegen muss (ohne --with-gd funktioniert alles tadellos).

Es scheint jedoch nicht an der PHP-Version zu liegen (getestet wurde 4.4.7, 4.4.6, 4.4.0) und es ist egal, ob Modul- oder CGI-Version.

Leider konnte ich bis jetzt nicht nachvollziehen, welche Funktion des Install-Skriptes zum Absturz führt.

Das Seltsame ist, dass sowohl die bundled GD-Lib, als auch die über apt-get installierte GD-Lib (2.0.33-5.2) und eine selbst kompilierte GD-Lib (2.0.34) zum Absturz führt. Aber bisher beobachtet nur beim Install-Skript von Typo3 - ein paar kleine Skripte mit GD Funktionen werden anstandslos ausgeführt.

Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler aufspüren könnte ?
Goggle und Co, sowie die Typo3-Foren kennen diesen Fehler offenbar nicht...

Der Fehler tritt übrigens sowohl auf sarge, als auch etch auf - nicht jedoch auf einer Suse-Plattform.

Bin über jeden Hinweis sehr dankbar !!!

arachon
Posts: 44
Joined: 2003-03-26 19:22

Re: GD2 verursacht Segmentation Fault bei Typo3 Installation

Post by arachon » 2007-05-10 21:03

Konnte das Problem zwischenzeitlich lösen:

Habe die Pakete freetype2, libfreetype, libpng, libjpeg, libgd2 via apt-get remove gelöscht und danach selbt kompiliert. Nun funktioniert alles wieder einwandfrei.