bräuchte hilfe bei der erstellung eines scriptes

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
mcfly
Posts: 92
Joined: 2005-09-20 17:10

bräuchte hilfe bei der erstellung eines scriptes

Post by mcfly » 2007-03-17 10:37

Hi zusammen ich hätte da mal wieder ein Problem


Nun nach den aktuellsten updates von Plesk habe ich das Problem das Plesk in unregelmäßigen abständen den apache restartet. Dies wäre für mich auch nicht so schlimm wenn es da nicht das problem gibt das ab und zu einer dieser Restarts nicht funktioniert da laut log der server gestoppt wird und neugestartet (nur scheints mir als wenn plesk nochmal den server stoppt wenn der apache nicht schnell genug reagiert und aus geht.) und somit mein Forum für teilweise ein paar stunden (bis ich von der arbeit komme) lahm liegt und dies finde ich nun sehr ärgerlich. Habe zwar über den Plesksupport versucht dem Problem auf den Grund zu gehen aber bisher noch keine Chance.

Nun dachte ich ob man ein shellscript über nen cronjob laufen lassen könnte das dieses Problem zwar nicht behebt aber wenigstens den Server neustartet und ich dazu ne log bekäme.

Bin leider in den shellscripten noch nicht so sehr gut bewandelt und wollte euch nunma dazu fragen wie man dies umsetzen könnte.

Ich dachte eigentlich das man vielleicht über

"rcapache2 status" dann den staus des servers kriegen könnte und wenn der als aus steht man den server neustarten könnte oder ist das nun ein falscher ansatz?

aquajo
RSAC
Posts: 167
Joined: 2003-02-25 21:07

Re: bräuchte hilfe bei der erstellung eines scriptes

Post by aquajo » 2007-03-17 12:57

Schau dir 'mal monit an, das übernimmt solche Aufgaben sehr efektiv.