Apache + NFS

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
djbennyf
Posts: 176
Joined: 2003-04-06 19:44

Apache + NFS

Post by djbennyf » 2007-03-10 00:31

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Meine Apache Webserver greifen auf NFS Verzeichnisse des Fileservers zu auf dem sämtliche Daten liegen. Funktioniert soweit reibungslos.

Nun kommt es aber vor, dass ich z.B. den NFS Server neustarte oder der Server nicht verfügbar ist. Kommt zwar kaum vor, aber diesen Fall gibt es.

Nun zum Problem, ruft man nun eine PHP Seite auf, die auf dem NFS Server liegt, der aber nicht verfügbar ist, hängt Apache solange (Browser) bis der NFS Server wieder funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit einen 404 von Apache auszugeben sobald ein NFS Verzeichniss nicht mehr verfügbar ist?

Hat jemand erfahrungen bzw. Lösungsansätze.

Gruß Benjamin Fuchs

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Apache + NFS

Post by Roger Wilco » 2007-03-10 00:39

Lies nfs(5) und informiere dich über die Optionen soft, hard und intr.

djbennyf
Posts: 176
Joined: 2003-04-06 19:44

Re: Apache + NFS

Post by djbennyf » 2007-03-10 19:01

Vielen Dank für den kleinen Hinweis, nun habe ich Apache soweit dass er nach 30 Sekunden einen 403 antwortet.

Kann man diese Zeit herabsetzen wenn ja wie und wo (Apache oder NFS)