Spamassassin + Amavis - Unterschiede in der Konfiguration

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
external79

Spamassassin + Amavis - Unterschiede in der Konfiguration

Post by external79 »

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt :)
Auf meinem Server läuft die Kombination Postfix/Amavis/Spamassassin, wobei Spamassassin bei Amavis mit eingebunden ist.

Habe heute einmal meinen E-Mail Verkehr genauer beobachtet und gewisse Unreimtheiten festgestellt zwischen Scan bei Eintreffen der Mail und einem nachträglichen manuellen Scan meinerseits:

Amavis/SA haben die Mail bei Ankunft wie folgt gekennzeichnet:

Code: Select all

X-Spam-Status: No, hits=3.4 tagged_above=-1000.0 required=4.8
        tests=HTML_FONT_BIG, HTML_MESSAGE, RCVD_IN_XBL
Ein manueller Scan (spamassassin -D < email) brachte folgendes, besseres Ergebnis:

X-Spam-Status: Yes, score=13.5 required=4.8 tests=BAYES_99,HTML_MESSAGE,
        RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET,SARE_LWTARGETP,SARE_MLB_Stock1,SARE_MLB_Stock6,
        SARE_PROLOSTOCK_SYM3,TVD_FUZZY_SYMBOL autolearn=no version=3.1.4

Es scheint mir so, als würde Amavis+SA die SARE-Regeln (welche durch sa-update aktuell gehalten werden) ignoriert.
Ebenfalls bekomme ich bei dem manuellen Scan einen schönen Report mit Auflistung der einzelnen Spam-Punkte und Erklärung angezeigt (wie ich ihn in der local.cf eingestellt habe), jedoch ebenfalls bei Amavis+SA nicht, da bleibt der Body der Mail einfach unverändert :(

Nur die Frage ist warum, weiss da von euch jemand einen Rat?

(Suche benutzt, brachte mich aber leider nicht weiter, da hier die rbl-requests laufen!)

Schöne Grüße und vielen vielen Dank im Vorraus,
Maik
Roger Wilco

Re: Spamassassin + Amavis - Unterschiede in der Konfiguration

Post by Roger Wilco »

Auszug aus der amavisd.conf:

#$sa_spam_report_header = 0; # insert X-Spam-Report header field? default false
Zusätzlich lesen:
http://www.ijs.si/software/amavisd/#faq-spam
http://www.ijs.si/software/amavisd/amav ... -docs.html
felixs

Post by felixs »

Zum Bayes: Vermutlich werden unterschiedliche Bayes-Datenbanken verwendet, einmal im amavis-home und einmal im Home deines(?) Benutzers.

fs
taurin

Post by taurin »

Ich habe hier das gleiche Problem angesprochen und habe soeben (hatts ganz vergessen) die Lösung hinzugefügt.

Wegen den Netzwerkchecks stehen in dem Thread auch die entsprechenden Hinweise.
external79

Post by external79 »

felixs wrote:Zum Bayes: Vermutlich werden unterschiedliche Bayes-Datenbanken verwendet, einmal im amavis-home und einmal im Home deines(?) Benutzers.

fs
Okay, vielen Dank, auch an taurin :)
Hatte da versehentlich einen falschen Benutzer eingestellt (vscan anstatt amavis), sodass dieser entweder keine Berechtigung hatte oder halt die Bayes-DB am falschen Ort gesucht hat.

Die E-Mail Benutzer laufen alle über MySQL, heißt sie haben auch kein eigenes Verzeichnis. Wenn ich Spamassassin manuell aufrufe hat er bisher immer die Daten in /root gespeichert, wo ich vor kurzem auch einen Link auf die Daten von Amavis gesetzt habe (http://wiki.apache.org/spamassassin/Int ... WithAmavis)..

Roger Wilco wrote: #$sa_spam_report_header = 0; # insert X-Spam-Report header field? default false
Habe ich gemacht, aber:

Error in config file /etc/amavis/amavisd.conf: Global symbol "$sa_spam_report_header" requires explicit package name at /etc/amavis/amavisd.conf line 1156
Habe ich das einfach nur an die falsche Stelle gepackt oder vielleicht die falsche Version? Google sagt mir, dass das ab irgendeiner Version anders behandelt wird :(

Grüße,
Maik
Also der Report + die SARE-Regeln sind noch offen, wäre cool, wenn wir das noch irgendwie gelöst bekämen, wäre sehr dankbar :)

Maik
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

external79 wrote:Habe ich das einfach nur an die falsche Stelle gepackt oder vielleicht die falsche Version?
Letzteres ist gut möglich, aber das musst du wissen. Hellsehen können wir nicht.
external79

Post by external79 »

Roger Wilco wrote:Letzteres ist gut möglich, aber das musst du wissen. Hellsehen können wir nicht.
Das ist mir schon bewusst, sorry ;)

Habe den Amavis mal mit sa-debug gestartet und siehe da, er sucht nach den Regeln im Ordner "/usr/share/spamassassin/". Habe also den sa-update Befehl um --updatedir /usr/share/spamassassin/ erweitert und schon lädt er die SARE-Regeln hinein.

Amavisd-new ist noch die Version amavisd-new-20030616-p10 [Debian Sarge], habe auch soeben folgenden Patch probiert, aber ohne Erfolg :(

Noch wer Ideen?
taurin

Post by taurin »

Für das Umstellen des Bodys steht in meiner amavisd-new.conf

$defang_virus  = 1;  # MIME-wrap passed infected mail
$defang_banned = 1;  # MIME-wrap passed mail containing banned name
und in der local.cf des SpamAssassin

report_safe 1
$sa_spam_report_header gibt es in meiner amavisd-new Konfiguration nicht.
external79

Post by external79 »

Hat leider nichts gebracht, außer Fehlermeldungen :(
"requires explicit package name at"...

Naja, im Prinzip reicht es auch, der Spamassassin läuft nun sauber und zuverlässig, bisher nur 1 E-Mail (von sehr vielen ;) ) nicht als SPAM markiert worden, so gefällt mir das :D

Vielen Dank nochmal an alle Mithelfenden,
Maik