EILIG:Propleme mit Truetypefonts unter Linux.....

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
itconsul
Posts: 15
Joined: 2007-02-01 14:26

EILIG:Propleme mit Truetypefonts unter Linux.....

Post by itconsul »

Guten Tag zusammen,

Ich habe ein Proplem an dem ich nun schon 3 Tage hänge: Ich habe meine Website mit Php5 unter Windows xp programmiert. Das Registrierungsformular,
enthätlt unter anderem ein "CAPTCHA".Und hier liegt auch das Proplem. Das Captcha benötigt Truetypefonts welche ich unter windows in einem Unterverzeichnis abgelegt habe.->Funktioniert auch ganz gut. Auf unserem Rootserver bei 1und1 funktioniert es leider nicht.Ich bekomme eine Fehlermeldung:"No Truetypefont available for the CaptchaClass"!
Nun meine Frage: Kann dies daran liegen, daß unter Unix(Linux)-Systemen die Schriften anders angesprochen werden, also dass es deswegen nicht funktioniert?
Ich weis die infos sind ein wenig dürftig, aber kann jemand etwas sagen zu Unterschieden bei den Schrifttypen bei diesen zwei OS?

Danke im Voraus mfg ufh
bertengel
Posts: 33
Joined: 2006-03-21 22:40

Re: EILIG:Propleme mit Truetypefonts unter Linux.....

Post by bertengel »

PHP muss höchstwahrscheinlich mit ttf kompiliert werden.

also --with-ttf --enable-gd-native-ttf
itconsul
Posts: 15
Joined: 2007-02-01 14:26

hallo

Post by itconsul »

Hallo, erstmal danke fuer die schnelle antwort.
kannst du mir sagen, wo ich sehe, ob mein linux mit diesen Argumenten kompiliert wurde?

mfg ufh
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: EILIG:Propleme mit Truetypefonts unter Linux.....

Post by Roger Wilco »

In der Ausgabe von phpinfo().
itconsul
Posts: 15
Joined: 2007-02-01 14:26

.....habs gefunden...

Post by itconsul »

Hallo, also in der php.ini wird kein "with ttf" angezeigt.Wohl aber gd-unterstützung.
Das heist wohl, daß ich linux neu kompilieren müßte?!


mfg ufh
theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 696
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: EILIG:Propleme mit Truetypefonts unter Linux.....

Post by theomega »

Nein, nicht linux musste neu kompilieren, das dürfte auch aufwendig werden sondern php. Außer deine Distri stellt ein packet damit zur verfügung.
itconsul
Posts: 15
Joined: 2007-02-01 14:26

Noch eine Frage dazu...

Post by itconsul »

hallo nochmal,

Bietet den nicht die gd-Bib diese unterstützung?

Und bedeutet das: Wenn ich *.ttf,s nehme, muß ich dann auf jeden Fall, php mit ttf kompilieren?

mfg ufh
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: EILIG:Propleme mit Truetypefonts unter Linux.....

Post by Roger Wilco »

Lies doch einfach mal http://de.php.net/gd komplett...
itconsul
Posts: 15
Joined: 2007-02-01 14:26

Proplem gelöst!

Post by itconsul »

Hallo,

nochmal Danke für die spontanen Antworten.
Das Proplem ist gelöst!
Habe php neu kompiiert!

mfg ufh