Upload von Webseite erlauben [gelöst]

Backup, Restore und Transfer von Daten
mad cow

Upload von Webseite erlauben [gelöst]

Post by mad cow »

Frohe Weihnachten,

ich bin gerade dabei, einen Zugang zum Upload einer Webseite für unsere "Webmasterin" einzurichten. Sie soll eigentlich nichts tun können, außer die Webseite zu administrieren.

Die Webseite liegt unter /var/www/website. Diesen Ordner habe ich zum Home-Verzeichnis des Benutzers webmaster gemacht. Als Login-Shell habe ich ihr scponly verpasst. Scp ist nur mit einem privaten Schlüssel + Passphrase möglich. Mit WinSCP funktioniert es tadellos.

Jetzt zu meiner Frage: Ist dieses Setup überhaupt sinnvoll? Dass sie mit WinSCP durch die Verzeichnisse browsen kann, ist mir egal. Sie versteht ohnehin nichts von dem Zeug, das sie findet (reine Windows-Nutzerin). Vielmehr möchte ich vermeiden, ein großes Loch zu reißen. Der Ordner /var/www/website gehört jetzt eben webmaster, nicht mehr root. Das sollte hoffentlich kein Problem sein. Die Permissions sind natürlich richtig eingestellt.

Was meint ihr dazu?

EDIT: Ftp will ich nicht nutzen, weil ssh ohnehin schon benutzt wird. Noch ein "offenes Türchen" muss nicht sein.
Last edited by mad cow on 2006-12-25 18:25, edited 1 time in total.
aubergine

Re: Upload von Webseite erlauben [gelöst]

Post by aubergine »

Wenn sonst alles stimmt sehe ich da absolut kein Problem.
flo

Post by flo »

wenn das nur eine Seite ist, hätte ich gegebenfalls DAV aufgemacht - funktioniert mit Windows-Bordmitteln super und Du kannst das Verzeichnis mounten.

Aber wenn sie mit WinSCP zurecht kommt - keine Einwände ...

flo.
mad cow

Post by mad cow »

flo wrote:wenn das nur eine Seite ist, hätte ich gegebenfalls DAV aufgemacht - funktioniert mit Windows-Bordmitteln super und Du kannst das Verzeichnis mounten.

Aber wenn sie mit WinSCP zurecht kommt - keine Einwände ...

flo.
Das wird sie gerade noch hinbekommen. So muss (und darf :-D) sie wenigstens nicht auf die Konsole.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich bei scponly bleibe oder rssh einsetze.

Danke für Eure Hilfe. :)