Tja, da möchte man nur mal eine Kleinigkeit ändern und schon steht man vor einem Rätsel. Die Kleinigkeit um die es mir geht, ist das Anlegen einer neuen eMail Adresse. Nein, das ist kein Scherz... Leider.
Im Grunde ist das Anlegen einer neuen eMail Adresse auch kein Problem, nur das keine eMails den Weg dahin finden, oder von dort versendet werden können. Confixx legt die eMail Adresse soweit ich das Beurteilen kann richtig an, da man sich per WebMail für diese neue eMail Adresse auch einloggen kann.
Versuche ich nun aber per Thunderbird eine Nachricht von einem Freemailanbieter an diese neue eMail adresse zu senden, meckert Thunderbird mit folgendem Informativem Satz:
Bei einer andere eMail Adresse die schon länger besteht und der gleichen Domain zugeordnet ist, funktioniert es hingegen problemlos. Und die Suche per Google hat mir nach diesem Fehlercode nicht weitergeholfen.Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail Server antwortete: 5.3.0 <xxx@yyy.zz>... No such user here ...
Das was in der Zwischenzeit verändert wurde ist, so weit ich weiß, die my.cnf. Dort wurden die Optionen --safe-user-create und --safe-show-database hinzugefügt.
ps aux verrät mir dann noch folgendes (Auzug):
Code: Select all
root 3857 0.0 0.2 5952 2812 ? Ss 20:18 0:00 sendmail: accepting connections
mail 3861 0.0 0.2 5560 2412 ? Ss 20:18 0:00 sendmail: Queue control
mail 3862 0.0 0.2 5560 2664 ? S 20:18 0:00 sendmail: running queue: /var/spool/clientmqueue
Gruß, Micha