5.3.0 <xxx@yyy.zz>... No such user here

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
michael

5.3.0 <xxx@yyy.zz>... No such user here

Post by michael »

Servus.

Tja, da möchte man nur mal eine Kleinigkeit ändern und schon steht man vor einem Rätsel. Die Kleinigkeit um die es mir geht, ist das Anlegen einer neuen eMail Adresse. Nein, das ist kein Scherz... Leider.

Im Grunde ist das Anlegen einer neuen eMail Adresse auch kein Problem, nur das keine eMails den Weg dahin finden, oder von dort versendet werden können. Confixx legt die eMail Adresse soweit ich das Beurteilen kann richtig an, da man sich per WebMail für diese neue eMail Adresse auch einloggen kann.

Versuche ich nun aber per Thunderbird eine Nachricht von einem Freemailanbieter an diese neue eMail adresse zu senden, meckert Thunderbird mit folgendem Informativem Satz:
Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail Server antwortete: 5.3.0 <xxx@yyy.zz>... No such user here ...
Bei einer andere eMail Adresse die schon länger besteht und der gleichen Domain zugeordnet ist, funktioniert es hingegen problemlos. Und die Suche per Google hat mir nach diesem Fehlercode nicht weitergeholfen.

Das was in der Zwischenzeit verändert wurde ist, so weit ich weiß, die my.cnf. Dort wurden die Optionen --safe-user-create und --safe-show-database hinzugefügt.

ps aux verrät mir dann noch folgendes (Auzug):

Code: Select all

root      3857  0.0  0.2  5952 2812 ?        Ss   20:18   0:00 sendmail: accepting connections
mail      3861  0.0  0.2  5560 2412 ?        Ss   20:18   0:00 sendmail: Queue control
mail      3862  0.0  0.2  5560 2664 ?        S    20:18   0:00 sendmail: running queue: /var/spool/clientmqueue
Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem weiterhelfen, und bedanke mich schonmal im Vorraus.

Gruß, Micha
flo

Re: 5.3.0 <xxx@yyy.zz>... No such user here

Post by flo »

Der Confixx-Login basiert auf der Datenbank - der funktionierende Login zeigt also nur, daß die Adresse in der Datenbank steckt. :-(

Nachdem das in der Regel für den Out-of-the-Box-Mailserver keine wesentliche Hilfe ist, hat confixx das counterscript, das bei Dir als Cronjob laufen müsste. Schau Dir bitte Deine Crontab an und gegebenenfalls noch, wann die virtualtable - wie auch immer die heißt und wo sie liegt - das letzte Mal geschrieben wurde.

flo.
michael

Post by michael »

Servus.

Das counterscript ist als Cronjob eingebunden und wird demnach alle 2 Minuten ausgeführt (Btw: Ist das normal?)

*/2 * * * *   /usr/local/confixx/confixx_counterscript.pl
Die virtusertable wurde Gestern, also am 20.12 das letzte mal neugeschrieben. Zeitlich müßte das ein reboot des Servers gewesen sein. In der virtusertable stehen alle bereits vorhandenen und auch die neuangelegte eMail Adresse drinn. Allerdings, und das wundert mich jetzt etwas, steht am Ende der Datei, also unterhalb sämtlicher Adressen folgendes:

@yyy.zz    error:nouser No such user here
Vielleicht noch als Zusatzinformation für diejenigen die mir hiermit weiterhelfen können, das OS ist Suse 9.3. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.

Gruß, Michael
acepilot

Post by acepilot »

Schau mal in dein Adminpanel von Confixx nach ob deine Lizenz noch gültig ist. In der regel muß man diese alle 3 Monate erneuern lassen, sollte sie abgelaufen sein kannst du zwar noch Änderungen in Confixx vornehmen aber diese werden dann nicht auf das System übertragen. 8)

Gruß
Markus
michael

Post by michael »

Servus.

Der Lizenstatus wird als gültig ausgewiesen, von daher entfällt diese Möglichkeit. Leider.

Gruß, Michael
acepilot

Post by acepilot »

Michael wrote:Servus.

Der Lizenstatus wird als gültig ausgewiesen, von daher entfällt diese Möglichkeit. Leider.

Gruß, Michael
Hast du schon mal in die Dateien confixx_virtualUsers im /etc/postfix Verzeichniss geschaut, ob er dir dort das Postfach auch angelegt hat?

Gruß, Markus
flo

Post by flo »

Sendmail mal neu starten - evtl. liegts daran !?
michael

Post by michael »

Servus.

@Acepilot: Würd ich gerne nachschauen, aber /etc/postfix gibt es nicht. Äquivvalent dazu habe ich unter /etc/mail nachgeschaut, aber bin dort ebenfalls nicht fündig geworden.

@flo: Hatte den Server gestern rebootet, brachte ebenfalls nix.

Gruß, Michael
flo

Post by flo »

Rebooten? Warum denn? Kernel gewechselt? :twisted:

- Schau doch mal bitte noch Logfileauszügen, ob da irgendeine Fehlermeldung kommt.
- Wenn Du mit Sendmail nicht zurechtkommst, schmeiß den runter, bevor da Mist rauskommt.
- Sieh nach, ob der Sendmail in seiner Config auch wirklich das von Confixx geschriebene File hat.
- dann mal ein sendmail-Test, ob der die Adresse kennt, am besten nicht über Firefox oder so einen Quatsch, sondern per SMTP und telnet - dann siehst Du, wo die Session gegebenenfalls unterbrochen wird.

flo.